Schließen

CEMT-Genehmigungen Jetzt für 2016 beantragen

Foto: Ralf Kleemann

Ab sofort können die Antragsunterlagen für die Erteilung einer CEMT-Jahresgenehmigung bei den Außenstellen des Bundesamts für Güterverkehr (BAG) angefordert werden.

Wie das Amt mitteilt, ist der Antragsschluss am 1. Oktober. Mithilfe von CEMT-Genehmigungen sind Beförderungen im grenzüberschreitenden Straßengüterverkehr zwischen den CEMT-Mitgliedsstaaten möglich. Diese sind die Staaten der Europäische Union sowie Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz sowie einige ost- und südosteuropäische Länder. Für Österreich, Italien, Griechenland und die russische Föderation ist allerdings nur eine begrenzte Anzahl an Genehmigungen gültig.
Die Genehmigungen gelten außerhalb Österreichs nur auf Fahrzeugen mit mindestens Euro 4-Standart, für Österreich ist sogar Euro 5 vorgeschrieben.

Soweit der Antragsteller seine Lizenz im Zeitraum September 2014 bis August 2015 ausreichend genutzt hat, wird die Lizenz wiedererteilt. Für die Wiedererteilung einer in Österreich, Italien oder Griechenland gültigen CEMT-Lizenz muss im Bewertungszeitraum mindestens ein Transport zwischen den jeweiligen Ländern und einem CEMT-Staat, in dem die Gemeinschaftslizenz nicht galt, stattgefunden haben. Für russlandgültige Lizenzen müsse der Antragsteller Beförderungen im Dreiländerverkehr in oder aus der russischen Föderation nachweisen, "bei dem Deutschland nicht auf verkehrsüblichem Weg durchfahren wurde und für die keine Dreiländerverkehrsgenehmigung zur Verfügung stand".

Wer erstmalig eine CEMT-Lizenz beantragen will, kann maximal zehn Jahresgenehmigungen beantragen, soweit er im Besitz einer Erlaubnis für den gewerblichen Güterkraftverkehr oder einer Gemeinschaftslizenz ist und versichert, 2016 CEMT-Beförderungen durchführen zu wollen.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.