CD-Download - gratis Die Fahrerzeitung zum Hören

FERNFAHRER FF 0811: Die Fahrerzeitung zum Hören Foto: Archiv 10 Bilder

Auch genug vom ewigen Gedudel aus dem Radio? Hier kommt eure ganz persönliche "Fahrerzeitung zum Hören" - präsentiert von Renault Trucks und FERNFAHRER.

Crossmediale Produkte liegen im Trend und viele von euch haben längst den Laptop mit an Bord und sind gut vernetzt. Deshalb präsentiert FERNFAHRER zusammen mit dem Truckdriver Club von Renault Trucks euch jetzt die aktuelle Ausgabe der "Fahrerzeitung zum Hören" auf neumodischem Weg: per Download-Link. Und das ganze gratis, kostenlos, für umme!

Der Download lohnt, denn FERNFAHRER-Reporter André Sahorn hat mal wieder richtig Gas gegeben und ein geniales Programm zusammen gestellt: Als Studiogast hatte er niemand geringeren als BAG-Präsident Andreas Marquardt. Klar, dass er auch Rede und Antwort steht zu Aufregerthemen wie „Achtung Kontrolle“ und den sonstigen Reibereien, die in der Zusammenarbeit mit den Uniformierten entstehen können. Ein wichtiges Thema ist auch die Privatinsolvenz mancher Fahrer. Die Pleite kann einen schneller erwischen als erwartet. André spricht mit Betroffenen und der Arbeitsrechtler Dr. Stefan Schmelzer gibt wertvolle Tipps für den Fall der Fälle. Das Thema Paletten sorgt immer wieder für reichlich Gesprächsstoff und dieses Jahr wird der Ladungsträger 50 Jahre alt. Eine Menge Holz und ein Grund, sich mit diesem Unikum zu beschäftigen. Klar, dass auch Kult-Racer Markus „Öse“ Oestreich auf dieser Scheibe nicht fehlen darf. Er erzählt über die laufende Truckrace-Saison und wird beim Truck Grand Prix zu treffen sein. Mit Robert Fehrenkötter und „Charly“ Rutenkolk blickt André dann zurück auf längst vergangene Zeiten, als die Hauben noch meterlang waren und außer den Fernfahrern noch kaum ein Deutscher die Adria gesehen hatte. Zwischendurch erklingt der coole Sound von Efua. Sie bringt mit ihrer soulig-samtigen Stimme die Sonne Afrikas direkt ins Herz. Unbedingt reinhören also.

Playlist:

1 Themenübersicht (2:03)
2 Talk – Geschichte und Aufgaben des Bundesamts für Güterverkehr (4:21)
3 Damals auf dem Bock „Die 50er bis 90er“ (8:11)
4 Talk – Von der Bundesanstalt zum Bundesamt für Güterverkehr (4:14)
5 Ein besseres Lkw-Image durch die Initiative „V-top“ (5:30)
6 Talk – Verkehrsprobleme in Deutschland (4:57)
7 Der letzte Ausweg für eine Entschuldung – die Privatinsolvenz (8:20)
8 Musik – Efua „Tomorrow“ (4:10)
9 Talk – Frachtpreise und Berufskraftfahrerqualifi kation (3:05)
10 50 Jahre Europalette – Eine Erfolgsstory? (4:36)
11 Talk – Fragen von Lkw-Fahrern an den BAG Präsidenten A. Marquardt (8:41)
12 Truckrace-Saison 2011 – Hinter den Kulissen von Renault Trucks (7:28)
13 Talk – BAG und Kabel 1 „Achtung Kontrolle“ (6:24)
14 Talk – Interview mit Efua (1:15)
15 Good Bye (0:34)
16 Musik – Efua „All over now“ (3:38)

Hier geht es zum Download !

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.