Schließen

Cargopack Kühne + Nagel-Tochter öffnet neuen Hauptsitz

Foto: Kühne + Nagel

Cargopack, eine Tochter von Kühne + Nagel hat seinen neuen Hauptsitz in Markgröningen eröffnet. Das Unternehmen beschäftigt dort rund 40 Mitarbeiter.

Nach Angaben von Kühne + Nagel bietet Cargopack Verpackungslösungen für verschiedene Anwendungsfälle bis zum Zeppelin an. Der neue Hauptsitz bietet 11.000 Quadratmeter Hallenfläche. "Bedarfsgerechte Verpackungslösungen sind heute elementarer Bestandteil moderner Lieferketten", sagt Jörg Neumeister, General Manager von Cargopack. Am neuen Standort könne man auch den komplexen Sicherheitsrichtlinien für Lufttransport und Verzollung gerecht werden.

Mit 2.800 Quadratmetern hat Cargopack demnach rund ein Viertel seiner Hallenfläche als speziellen Luftfrachtbereich eingerichtet, zugänglich nur für zertifiziertes Personal. "Cargopack ist vom Luftfahrtbundesamt als reglementierter Beauftragter zugelassen. Dadurch ermöglichen wir unseren Kunden eine geschlossene Luftfahrtsicherheitskette", sagt Neumeister weiter.

Für die Kunden bedeute dies weniger Kontrollen am Flughafen. Nach eigenen Angaben verfügt das neue Gebäude über neun ebenerdige Durchfahrtstore und fünf Überladebrücken mit einer Tragfähigkeit von bis zu fünf Tonnen. Sieben Kräne sollen mit ihrer Tragfähigkeit von 30 Tonnen und einer Hubhöhe von neun Metern weite Bereiche der Halle erreichen. 

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.