Schließen

Cargobeamer plant in Italien Zweites Terminal in Domodossola

Foto: Cargobeamer

Das Leipziger Unternehmen Cargobeamer hat ein Bahnhofsgelände in Domodossola gekauft und plant dort sein zweites Terminal.

Auf dem Grundstück am Domo2-Rangierbahnhof im italienischen Domodossola plant Cargobeamer demnach, sein erstes intermodales Terminal in Italien zu errichten. Der Kaufvertrag wurde durch die Tochtergesellschaft CargoBeamer Italia und dem bisherigen Eigentümer Ferrovie dell Stato Spa unter notarieller Beglaubigung unterzeichnet.

„Wir freuen uns sehr über die Unterzeichnung des Kaufvertrages und möchten allen beteiligten öffentlichen Institutionen, insbesondere der Region Piemont, für ihre Unterstützung danken,“ sagt Dr. Markus Fischer, Chief Financial Officer der Cargobeamer und Geschäftsführer der Cargobeamer Italia. „Domodossola stellt einen enorm wichtigen Standort für die Entwicklung unserer Leistungen dar und wir freuen uns sehr über die guten Beziehungen zu unseren italienischen Partnern und Kunden. Zusätzlich zu unserem ersten Terminal in Calais, welches sich aktuell in der Bau- und Inbetriebnahmephase befindet, wird Domodossola in den kommenden Jahren einen wichtigen Eckpfeiler in der Umsetzung eines europaweiten Netzwerkes von KV-Verbindungen darstellen.“

Route zwischen Italien und Deutschland seit 2015 bedient

Nach eigenen Angaben betreibt der Cargobeamer seit 2015 seine erste dauerhafte Verbindung zwischen Domodossola und Kaldenkirchen (Deutschland). Der Fahrplan der Route über die Alpen umfasst gegenwärtig acht Rundläufe pro Woche, wobei die Frequenz der Transporte laut dem Anbieter im Kombinierten Transport in den vergangenen Jahren konstant gestiegen ist. Aus diesem Grund plant der Logistikdienstleister mit Sitz in Leipzig, neben Domodossola das dritte Terminal in Kaldenkirchen zu errichten. Beide Terminals solllen dann im Zuge der Umsetzung vollständig mit der Cargobeamer-Technologie ausgestattet werden

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.