Calais - Eurotunnel Lockerere Sozialvorschriften für Lkw-Fahrer

Calais, Dover, Eurotunnel, Operation Stack Foto: Stefan Musik

Für Lkw-Fahrer im Großbritannien-Verkehr von Calais nach Dover und umgekehrt gelten seit 30. Juli lockerere Lenk- und Ruhezeiten.

Nach Angaben des Deutschen Speditions- und Logistikverbands (DSVL) hat das britische Departement for Transport eine befristete Erleichterung der Lenk- und Ruhezeiten für Lkw-Fahrer gemäß Artikel 14, Absatz 2 der Verordnung VO (EU) Nr. 561/2006 angeordnet. Es gilt für Fahrer, die im Großbritannien-Verkehr unterwegs sind und zurzeit wegen der Behinderungen im Hafen von Calais stundenlang auf der Autobahn M20 Richtung Dover (Hafen) im Stau stehen.
 
 
Demnach wird die in der EU geltende tägliche Lenkzeitbegrenzung von neun Stunden auf elf Stunden ausgedehnt. Zudem gilt es eine Ruhezeit von neun statt elf Stunden einzuhalten. Achtung: Die 45-Minuten-Pause nach 4,5 Stunden Fahrt muss eingehalten werden. Auch die Arbeitszeitregelungen bleiben in diesem Zeitraum bestehen.
 
Die zeitliche Lockerung der Lenk- und Ruhezeit gilt für 30 Tage. Grund für die Maßnahmeist laut DSLV das in Großbritannien angewandte Programm namens Operation Stack. Dahinter steckt eine Verkehrsregelung der Polizei von Kent und dem Hafen Dover, die den Verkehr in Richtung Eurotunnel im Fall von besonderen Situationen wie schlechtem Wetter, Streik, Feuer oder Entgleisung im Tunnel regeln soll. Aus Sicherheitsgründen werden dazu Lkw auf der M 20 in Richtung Dover durch Kent an der Ausfahrt 8 auf der M 20 auf zwei Fahrspuren angehalten. Sie dürfen erst dann weiterfahren, wenn eine Fähre oder Zug zur Abfahrt bereitsteht. Die Maßnahme wird ergriffen, da zu wenige Parkplätze für Lkw im Hafen Dover bereitstehen. Auf großen Signalbrücken an der Autobahn und mit Flyern werden Lkw-Fahrer auf die Operations Stack aufmerksam gemacht. Die Ausnahmen für die Lenk- und Ruhezeiten gelten für Fahrer, deren Fahrt sich wegen Streik oder der Unterbrechungen in Calais verzögert hat.  Voraussetzung ist zudem, dass sie die Fähre oder den Eurotunnel benutzen, um Kent zu verlassen oder zu erreichen oder in Kent auf ihre Überfahrt nach Europa warten müssen oder die ein gewerbliches Fahrzeug fahren und vom Zentrum von Kent aus operieren und deren Fahrt unterbrochen wurde. Wer Fragen zur Operation Stack und den erleichterten Lenk- und Ruhezeiten hat, kann sich an die Driver and Vehicle Standards Agency UK wenden. Sie ist telefonisch unter 0044 0300 1239000 oder per Mail unter enquiries@vosa.gob.uk zu erreichen. Hier gelangen Sie direkt zur Meldung der Behörde.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.