BYD in Deutschland Erste Elektro-Stadtbusse geliefert

Foto: BYD

BYD hat die ersten Elektro-Stadtbusse an die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen (Bogestra) geliefert. Gemeinsam mit der Straßenbahn Herne-Castrop-Rauxel (HCR) hat das Busunternehmen insgesamt 22 E-Busse geordert.

Der chinesische Fahrzeugbauer BYD feiert eine wichtige Fahrzeugübergabe: Mit der Lieferung der ersten Elektrobusse an die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen (Bogestra) und die Straßenbahn Herne-Castrop-Rauxel (HCR) hat der selbsternannte E-Bus-Weltmarktführer mit der ersten Flottenlieferung an einen Anbieter öffentlicher Verkehrsmittel in Deutschland begonnen. Insgesamt haben Bogestra und HCR demnach 22 batterieelektrische BYD-Stadtbusse geordert.

Die 12-Meter-Busse können laut BYD bis zu 80 Fahrgäste befördern und verfügen über eine Reichweite von 200 Kilometern. Trotz der Corona-Krise sollen die Elektrobusse planmäßig bei Bogestra und HCR in Betrieb gestellt werden können. Sie werden laut BYD zudem mit einer Sendung Gesichtsmasken bestückt, die die Chinesen selbst produzieren. Damit will BYD seinen Beitrag zur Sicherheit des ÖPNV in Deutschland beitragen.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.