Marken
Themen
Artikel
Häufige Fragen
Videos
Who is Who
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BVL-Umfrage

Innovationen sind für die Zukunft wichtig

Foto: Fotolia, beermedia, Montage: Männchen

Künftig werden in der Logistik Innovationen eine herausragende Rolle spielen. Das ist ein Ergebnis einer Mitgliederumfrage der Bundesvereinigung Logistik (BVL).

24.10.2013 Susanne Spotz

Demnach betrachten mehr als 80 Prozent der Befragten Innovationen für die Zukunftsfähigkeit der Logistik als wichtig bis sehr wichtig. Gleichzeitig empfinden 60 Prozent die Innovationsfreude des Wirtschaftsbereichs als gering. Rund 65 Prozent halten die Logistik für nicht bis wenig innovativ. Hier sehen die Befragten noch Aufholbedarf. Für mehr als die Hälfte der befragten BLV-Mitglieder liege die Logistik beim Thema Innovation deutlich zurück. Allerdings sind sich laut BVL die Studienteilnehmer durchaus bewusst, dass Innovationen ein Schlüsselfaktor seien, um Herausforderungen in der Logistik zu bewältigen.

Aktives Innovationsmanagement bei 80 Prozent der Befragten

Rund 80 Prozent der Befragten betreiben in ihrem Unternehmen bereits aktives Innovationsmanagement. Auch in Forschung und Entwicklung werde stärker investiert. 60 Prozent heben davon aus, mehr für diese Bereiche auszugeben. Neue Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen haben 78 Prozent der befragten Unternehmen eingeführt. Besonderen Bedarf sehen die Mitglieder bei der Koordination von Prozessen und bei IT-Lösungen. Die Ideen dazu schöpfen mehr als ein Drittel der Befragten aus eigenen Analysen. Die Zusammenarbeit mit Hochschulen oder Forschungseinrichtungen bliebe hingegen noch ungenutzt.

Die BVL geht aber davon aus, dass Kooperationen mit diesen Einrichtungen ein effizientes Mittel sind, um Entwicklungsarbeit auszulagern. Wissenschaftliche Erkenntnisse könnten Unternehmen in der Praxis nutzen und weiterentwickeln. Um grundsätzlich Innovationen im Unternehmen möglich zu machen, sei ein effizientes Zeitmanagement notwendig, um Freiräume zu schaffen. Außerdem fordert die BLV Unternehmen auf, mindestens zehn Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung zu investieren.
 
 

Neues Heft
FF 09 2018 Titel
Heft 09 / 2018 4. August 2018 Heftinhalt anzeigen Jetzt kaufen
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Portrait von Thomas Pirke Thomas Pirke Verkehrspsychologe
Kostenloser Newsletter
eurotransport.de Webshop
WhatsApp-Newsletter