Schließen

Bußgeld droht Blitzer-App ist unzulässig

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Wer eine Blitzer-App auf seinem Smartphone installiert hat, um sich vor Geschwindigkeitskontrollen warnen zu lassen, risikiert ein Bußgeld.

Ob die App tatsächlich funktioniert, sei nicht entscheidend. Die Nutzung der App verstößt gegen die Straßenverkehrsordnung. Auf dies Urteil des Oberlandesgerichts Celle (AZ: 2Ss (Owi) 313/15) weist der D.A.S Leistungsservice hin. Im vorliegenden Fall hatte ein Fahrer eine Blitzer-App auf seinem Smartphone benutzt. Während der Fahrt war sie aufgerufen und in Betrieb. Zudem bestand nach Angaben der D.A.S. eine GPS-Verbindung. Die Polizei stoppte ihn, als er ohne zu blinken die Fahrspur wechselte. Die Beamten erkannten die Blitzer-App auf seinem am Armaturenbrett befestigten Smartphone. Das Amtsgericht Winsen/Luhe verhängte gegen ihn ein Bußgeld von 75 Euro. Der Fahrer sah die Sache anders und zog vor das Oberlandesgericht. Er argumentierte, dass keiner wissen könne, ob die App tatsächlich funktionierte. Außerdem diene das Smartphone anderen Zwecken und sei daher nach der Straßenverkehrsordnung (StVO) nicht verboten. Das Oberlandesgericht schloss sich allerdings dem Urteil des Amtgerichts an. Auch das Smartphone sei im Sinne der STVO ein technisches Gerät zur Anzeige vonVerkehrsüberwachunsgmaßnahmen, wenn eine Blitzer-App installiert und in Betrieb sei. Die Rechtslage entspreche einem Navi mit entsprechender Warnfunktion vor Blitzern. Es sei nicht entscheidend, ob die App tatsächlich funktioniert habe.
 

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.