Schließen

Bundesweit 26 Kontrollstellen

BAG kontrolliert erneut Kabotage

Foto: Franziska Nieß

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat seine Schwerpunktkontrollen zur Überwachung der Kabotagebestimmungen dieses Mal unter anderem am Hafen Trier und bei Versandhändlern wiederholt.

„Das Bundesamt setzt auch in Zeiten der Corona-Pandemie den staatlichen Kontrollauftrag konsequent um“, schreibt das BAG. Ziele der Kontrollen waren demnach insbesondere Güter- und Logistikzentren sowie Versandhandelsunternehmen, darunter waren Frachtdienstleister, Online-Händler und der Hafen Trier. Einzelne Kontrollen erfolgten in räumlicher Nähe zu den Werken von Automobilherstellern und -zulieferern.

114 Kontrolleure im Einsatz

Im Rahmen des Kontrolltages waren insgesamt 114 Beschäftigte des Straßen- und Mautkontrolldienstes sowie des Betriebskontrolldienstes des BAG beteiligt. Einige Kontrollen wurden demnach auch unter der Mitarbeit von Einsatzkräften der Polizei und des Zolls durchgeführt.

Lesen Sie auch Jan Bergrath Kabotage-Kontrollen Die Logistik ist ein langer Fluss

Von insgesamt 494 kontrollierten Fahrzeugen wurden 453 auf die Einhaltung der Kabotagebestimmungen überprüft. 101 dieser Fahrzeuge haben Kabotage durchgeführt. 29 dieser Beförderungen fanden unter Missachtung der Kabotagevorschriften statt. An Sicherheitsleistungen wurden unter Berücksichtigung aller kontrollierten Rechtsgebiete dem BAG zufolge insgesamt etwa 21.200 Euro eingenommen.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.