Schließen

Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) Marten Bosselmann neuer Vorsitzender

Marten Bosselmann, BIEK, Dr. Florian Gerster Foto: BIEK/Christian Lietzmann

Marten Bosselmann wurde zum 1. Januar 2019 zum neuen Vorsitzenden des Bundesverbands Paket und Expresslogistik (BIEK) gewählt.

Der 45-jährige Volljurist war zuvor über zehn Jahre Geschäftsführer des BIEK. In seiner neuen Tätigkeit bündelt er die Funktionen des Geschäftsführers und des Vorsitzenden in Personalunion. Der BIEK und seine Mitglieder dankten Dr. Florian Gerster, der von 2015 bis 2018 Vorsitzender des Verbandes war, für seine Arbeit. Mit seinem Wirken für den Bundesverband Paket und Expresslogistik leistete Dr. Florian Gerster unter anderem einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung gleichwertiger Wettbewerbsbedingungen im deutschen Paketmarkt, hieß es.

Faire Wettbewerbsbedingungen

Marten Bosselmann freut sich auf seine neuen Aufgaben: „Im Fokus stehen faire Wettbewerbsbedingungen im Kurier-, Express- und Paketmarkt (KEP), nachhaltige Stadtlogistik, Herausforderungen des Arbeitsmarktes sowie ein positives Image der KEP-Branche. Viel wurde bereits erreicht, viel ist noch zu tun. Ich werde mich auch weiterhin dafür einsetzen, dass unsere Mitgliedsunternehmen erfolgreich ihre für alle unverzichtbare, hochwertige und flächendeckende Dienstleistung erbringen können.“

Flächendeckende Zustellung

Im 1982 gegründeten Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) sind die führenden Anbieter für Kurier-, Express- und Paketdienste in Deutschland organisiert: DPD, GLS, GO!, Hermes und UPS. Die Mitgliedsunternehmen bieten ihren Kunden nach eigenen Angaben eine bundesweit flächendeckende Zustellung von der Hallig bis zur Alm. Die Branche realisierte im Jahr 2017 Umsätze in Höhe von 19,4 Milliarden Euro und beförderte 3,35 Milliarden Sendungen.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.