Der Büssing BS 110 hat kaum mehr gemeinsam mit einem MAN Lion‘s City G als den Löwen auf dem Bug.
An einigen Tagen im Jahr durfte der tiefblaue Büssing BS 110 V-R dann doch vom tristen Linien-Standard abweichen. Da wurde seine Dachkante festlich geschmückt mit den Fähnchen der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ), der Stadt Zürich und der Eidgenossenschaft. So zum Beispiel zum traditionellen "Sechseläuten" oder "Sächsilüüte", einer Art Frühlingsfest, das Mitte April stattfindet und das Ende des Winters verkündet.
Ein Pappmaschee-Schneeman, der "Böögg", wird seit 1902 als Höhepunkt der Festivitäten auf dem zentralen Sechsläutenplatz im Beisein der 26 Züricher Zünfte zeremoniell verbrannt. "Es gibt jährlich sieben oder acht Gelegenheiten, an denen wir unsere Fahrzeuge so beflaggen, aber zahlen müssen das jeweils die Veranstalter, der Kanton rechnet da etwas anders als die Stadt", berichtet Patrick Renner, Leiter Instandhaltung Bus bei den VBZ und schon seit zehn Jahren im Unternehmen. Und der Kanton finanziert die Verkehrsbetriebe. Das war wohl auch einer der Gründe dafür, warum die VBZ seit rund zehn Jahren die kleine Flotte von Oldtimern der Marken Saurer, FBW und Giraf nach und nach an Museen im Land abgegeben hat. Verblieben war nur ein Saurer von 1939 mit Holzaufbau – und der Standardüberlandbus (StÜLB) Büssing BS 110 V-R.
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