Bridgestone Reifen aus Guayule

Foto: Bridgestone

Bridgestone hat jetzt erstmals einen Reifen hergestellt, bei dem Naturkautschuk komplett durch das Gummi der Guayule ersetzt ist. Der Guayule-Strauch wächst in Wüstengebieten Mexikos und der USA.

Der Verbrauch von Naturkautschuk durch die Reifenindustrie ist enorm. Steigende Weltbevölkerung und zunehmende Motorisierung lassen die Nachfrage extrem ansteigen. Vor diesem Hintergrund hat Bridgestone Prozesse entwickelt, mit denen sich bei der Reifenproduktion Kautschuk komplett durch das Naturgummi der Guayule-Planze ersetzen lässt.

Gummi aus Wurzeln und Stängel

Auf Grundlage seiner Forschung im Biorubber-Process-Research-Center in Arizona, USA, hat Bridgestone nun in Italien einen Reifen produziert, bei dem alle wichtigen Komponenten wie Lauffläche, Seitenwände und Kernreiter aus Guyule-Gummi bestehen. Das Gummi wird aus den Wurzeln und Stängeln der Guyule-Pflanze gewonnen.

Weitere Einsatzmöglichkeiten bei der Reifenherstellung

Die Pflanze wächst in Wüstengebieten, soll sehr wenige Wasser benötigen und keinen anderen Pflanzen den Lebensraum streitig machen. Künftig will der Reifenhersteller seine Forschung besonders auf die Optimierung der Ernte und weitere Einsatzmöglichkeiten bei der Reifenherstellung konzentrieren.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.