Brennstoffzellen-Lkw

Esoro präsentiert Einzelstück mit Potenzial

Coop Esoro Brennstoffzellen-Lkw Foto: Kilian J. Kessler 4 Bilder

Das kleine Engineering-Unternehmen Esoro lässt die Lkw-Hersteller aufhorchen. Auf Basis eines MAN TGS entwickelten die Schweizer einen Brennstoffzellen-Truck – und haben diesen erfolgreich zugelassen.

Das sind die Eckdaten zum jetzt offiziell zugelassenen Brennstoffzellen-Lkw von Esoro: 340 PS, abgeregelte 2.200 Newtonmeter Drehmoment und 400 Kilometer Reichweite. Auf die Räder gestellt hat den Lkw das nur 14 Mitarbeiter umfassende Esoro-Team. Eine große Leistung für ein Unternehmen, das sich selbst bescheiden als Auftragsentwickler für die Autoindustrie bezeichnet. Die von Diego Jaggi gegründete und geführte Engineering-Firma brachte schon in den 90er-Jahren Elektro- und Plug-in-Hybrid-Pkw auf die Straßen rund um Zürich, zeichnet sich außerdem für die Entwicklung einiger spektakulärer Rinspeed-Konzeptfahrzeuge verantwortlich. Mit dem neuen Lkw, den Esoro eigens für das Handelsunternehmen Coop auf die Räder gestellt hat, wagen sich die Schweizer in völlig neue Dimensionen – und das nicht zuletzt wegen des Verwaltungsaufwandes, der mit der Entwicklung eines alternativ angetriebenen Lkw einhergeht.

"Allein die Zulassung und die Erstellung der nötigen Dokumentationen umfasst etwa zwanzig Prozent der gesamten Projektarbeit", berichtet Diego Jaggi. Das Züricher Straßenverkehrsamt aber habe sich konstruktiv und kooperativ gezeigt. Die Experten der Behörde seien neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen und haben sich mit den technischen Details des Lkw intensiv befasst.

Kostenlos für DEKRA-Mitglieder

Als registriertes Mitglied können Sie sich über dekra.net auf eurotransport.de anmelden und erhalten dann Zugriff auf alle abgeschlossenen Inhalte - und das ohne zusätzliche Kosten. Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Kostenlos für Digital-Abonnenten

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 08 2017 Titel
lastauto omnibus 08 / 2017
10. Juli 2017
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 08 2017 Titel
lastauto omnibus 08 / 2017
10. Juli 2017
Aktuelle Fragen LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.