Der Achsenhersteller BPW erweitert die Produktfamilie seiner elektrohydraulischen Zusatzlenkung für Trailerachsen namens Active Reverse Control.
Das System ist künftig auch für die Tieflader verfügbar. Anders als bei passiven Nachlauflenkachsen, sorgt bei der Active Reverse Control ein Lenkzylinder dafür, dass die Achse automatisch die Lenkbefehle des Fahrers umsetzt. Dadurch erleichtert es vor allem rückwärts und auf engem Raum das Manövrieren deutlich. Laut BPW ist die Aktivlenkung zudem sogar teilweise nachrüstbar. Vier Stunden dauere es, bis die Lenkung eingebaut und kalibriert ist. „Die Active Reverse Control von BPW ist das erste echte Plug & Play-System unter den Zusatzlenkungen“, sagt Daniel Dautzenberg, Leiter Konstruktion und Entwicklung beim Fahrzeugbauer Schwarzmüller. „Dank der vom Werk aus vorbereiteten und vormontierten Achse ging die Montage und Inbetriebnahme schnell und unkompliziert. Nach der Eingabe von Fahrzeugparametern hat uns das System mit seiner schnellen Reaktionszeit während der Probefahrt und im Einsatz begeistert.“
Die gesamte Active Reverse Control besteht demnach aus je einer Steuer- und Hydraulikeinheit sowie dem Lenkzylinder mit eingebautem Wegesensor. Der Zylinder sitzt auf der Nachlauflenkachse und wird laut BPW über die Hydraulikeinheit mit Vorratsbehälter betrieben. Legt der Fahrer den Rückwärtsgang ein, aktivieren Rückfahrscheinwerfer, Drehzahl- und Drehrichtungssensor das System. Die Sensoren der Steuereinheit erkennen automatisch die Richtung und den Lenkwinkel. Fährt der Lkw vorwärts, bleibt die Lenkung im passiven Modus. Die Räder schlagen also mechanisch über den Nachlauf in die nötige Richtung ein.