BMW Elektro-Lkw für innerstädtische Transporte

Foto: BMW

Der Automobilhersteller BMW setzt ab Sommer im Münchner Stadtgebiet einen rein elektrischen Lkw für Kurzstreckentransporte ein.

Man arbeite dazu mit dem Logistiker Scherm zusammen. Achtmal täglich soll der Lkw dann zwischen Scherm und dem BMW Werk München pendeln. Dabei legt er laut BMW eine einfache Strecke von knapp zwei Kilometern zurück. Dank seines alternativen Antriebs bewege sich der Lkw CO2-frei im Verkehr und sei leise und nahezu ohne Feinstaubbelastung unterwegs. In der Gesamtbilanz zeige sich, dass der Elektro-Laster pro Jahr im Vergleich zu einem konventionell betriebenen Lkw 11,8 Tonnen CO2 einsparen soll. BMW ist eigenen Angaben zu Folge der erste Automobilhersteller in Deutschland, der einen Elektro-Lkw in dieser Größe für Materialtransporte im öffentlichen Straßenverkehr nutze. Das Pilotprojekt sei zunächst auf ein Jahr angelegt. Bewähre sich der Stromer, wolle man das Projekt ausweiten.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.