Schließen

BLG und Hyundai Glovis kooperieren Joint Venture in Bremerhaven startet

Autoterminal in Bremerhaven der BLG Logistics Group Foto: BLG Logistics Group

Die beiden Automobillogistiker BLG und Hyundai Glovis kooperieren. Joint Venture BLG Glovis BHV startet in in Bremerhaven. Was die beiden Partner am Autoterminal und darüber hinaus planen.

Die südkoreanische RoRo-Reederei Hyundai Glovis baut den BLG Autoterminal Bremerhaven als europäischen Hub für ihre Automobiltransporte zwischen Asien und Europa aus. Der operative Betrieb des Joint Ventures BLG Glovis BHV der beiden Unternehmen ist jetzt gestartet.

Bremerhaven wird Europa-Hub für Hyunda Glovis

Hyundai Glovis baut in den nächsten Jahren den BLG Autoterminal Bremerhaven als europäischen Hub für die Automobiltransporte zwischen Asien und Europa aus. Herzstück des Joint Ventures sind zwei festgelegte Schiffs-Liegeplätze sowie eine Vorstaufläche für Fahrzeuge. Das verringert die Transportwege von Hyundai- und KIA-Fahrzeugen sowie Modellen anderer Automobilhersteller, die der Reeder transportiert. Der Autoterminal in Bremerhaven bleibt aber weiterhin als Universalhafen für alle Schiffseigner offen.

Rückläufiger Umschlag von Automobilen

„Wir freuen uns, dass wir in einem schwierigen Marktumfeld Volumen bündeln und für den Standort sichern können. Das ist ein wichtiger Meilenstein für unser Geschäft", sagt Andrea Eck, Vorstand Automobile bei BLG Logistics. Denn de facto sind ist die Zahl der Umschläge von Automobilen rückläufig. Die beiden Partner denken daher schon über weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit nach: „Wir wollen das gemeinsame Geschäft nun weiterentwickeln. Hierzu schauen wir uns im nächsten Schritt Möglichkeiten im High & Heavy-Umschlag an", erklärt Taewoo Kim, Vice President sowie Head of Ocean Division bei Hyundai Glovis.

Lesen Sie auch BLG, Lkw, Spedition Bilanz BLG Logistics 2021 Trotz allem Ebit verbessert
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.