Schließen

BLG Logistics setzt auf Klimaschutz Zertifizierung wissenschaftlich anerkannt

BLG, Lkw, Spedition Foto: BLG

BLG Logistics setzt sich Reduktion der Treibhausgasemissionen zum Ziel. Erfassung erfolgt nach Science Based Targets initiative (SBTi).

Die Science Based Targets initiative (SBTi) zertifiziert BLG Logistics. Damit ist BLG nach eigenen Angaben der erste deutsche Logistikdienstleister mit einer wissenschaftlich anerkannten Klimaschutzzielsetzung. Hinter der Initiative stehen die Umweltorganisation CDP, der Global Compact der Vereinten Nationen, das World Resources Institute (WRI) und der World Wide Fund for Nature (WWF). „Wir sind uns der Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst und ich bin stolz, dass wir uns diese ambitionierteren Klimaschutzziele gegeben haben“, erklärt Frank Dreeke, Vorstandsvorsitzender von BLG Logistics.

BLG: 30 Prozent weniger im Jahr 2030

Ziel ist es, die Emissionen innerhalb des Unternehmens bis 2030 um absolut 30 Prozent und außerhalb des Unternehmens um 15 Prozent zu reduzieren. Zusätzlich investiert BLG Logistics in ausgewählte und zertifizierte Klimaschutzprojekte, um nicht zu vermeidende Emissionen klimaneutral zu gestalten. Bereits heute bietet BLG laut eigenen Angabenklimaneutrale Dienstleistungen an.

Maßnahmen folgen Forderungen der Autohersteller

Mit den SBTi-Maßnahmen stellt sich BLG Logistics aber natürlich auch der zunehmenden Forderung der Verlader, die Supply Chain umweltfreundlicher zu gestalten. So will etwa der Autobauer BMW seinen CO2-Fußabdruck in den kommenden zehn Jahren um ein Drittel senken. BMW hat dazu die Vorstandsgehälter an das Erreichen dieser Klimaziele gekoppelt.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.