Blaulichtmesse in Hannover

Interschutz auf 2021 verschoben

Interschutz Hannover 2015 Foto: Johannes Roller

Die für Juni geplante Interschutz wird um ein Jahr verschoben. Das haben Veranstalter und Partner der Weltleitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und Sicherheit entschieden.

Sie findet nur alle fünf Jahre statt – durch die Corona-Pandemie werden es nun sogar sechs. Ausschlaggebend für diese Entscheidung war die Tatsache, dass sowohl die Aussteller als auch die Besucher der Interschutz in besonderem Maße von der aktuellen Krisenlage betroffen sind. Und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Blaulichtorganisationen auch bis zum ursprünglich geplanten Messezeitraum – 15. bis 20. Juni 2020 – noch stark gefordert sein werden.

„Die Menschen, die unter normalen Bedingungen jetzt im Juni zur INTERSCHUTZ gekommen wären, sind genau diejenigen, auf die es in der aktuellen Krisenlage rund um das Coronavirus ankommt“, sagte Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG. „Als INTERSCHUTZ sind wir Teil der Branche. Wir übernehmen deshalb mit unserer Entscheidung Verantwortung und schaffen Planungssicherheit.“

Neuer Termin: 14. bis 19. Juni 2021

Die INTERSCHUTZ findet nun vom 14. bis 19. Juni 2021 in Hannover statt. Dort habe man dann die Chance, ausführlich und analytisch auf die Pandemie – und was wir aus ihr lernen könnten – zurück zu blicken, ergänzte Gruchow.

Feuerwehrtag ebenfalls verschoben

Auch der 29. Deutsche Feuerwehrtag wird auf das nächste Jahr verschoben: „Die Synergie von Fachmesse und Feuerwehr-Spitzentreffen ist uns wichtig – die Verschiebung ist eine gemeinsame Entscheidung“, erklärte Hermann Schreck, ständiger Vertreter des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV). Die wichtigsten Fragen, die sich aus der Verschiebung für Aussteller und Besucher der INTERSCHUTZ ergeben, werden in einem FAQ auf der Webseite der INTERSCHUTZ veröffentlicht.

Alle News zu Corona im Ticker News-Ticker zu Corona Auswirkungen auf Logistik
Aktuelle Fragen LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.