Schließen

Bivalente Erdgas-Fahrzeuge

Nur mit Mindesttankvolumen mautfrei

Foto: info@martinezel.de/fotolia

Bivalente Erdgas-Fahrzeuge sind laut DSLV seit dem 1. Oktober 2019 nur mit einem Mindesttankvolumen der Erdgas-Tanks mautfrei.

Bivalente Erdgas-Fahrzeuge können ab dem 1. Oktober 2019 nur noch dann mautfrei eingesetzt werden, wenn ein Mindesttankvolumen der Erdgas-Tanks (ein großer oder mehrere kleine addiert) von 300 Litern oder bei LNG von 115 Kilogramm nachgewiesen wird. Darauf weist der Bundesverband Spedition und Logistik (DSLV) hin.

Einzelfallprüfung möglich

Nach Informationen des Bundesamts für Güterverkehr (BAG) haben die Ergebnisse der Mautkontrollen die Behörde veranlasst, eine Änderung der Verwaltungspraxis hinsichtlich der Mautbefreiung vorzunehmen. Nur so sei sichergestellt, dass der Erdgasanteil im Regelbetrieb des Fahrzeugs deutlich überwiegt.Fahrzeuge, die diese Voraussetzung nicht erfüllen, könnten die Mautbefreiung daher nicht in Anspruch nehmen. Für die betroffenen Fahrzeughalter sei es aber möglich, im Wege einer Einzelfallprüfung mit geeigneten Unterlagen den Nachweis zu erbringen, dass das Fahrzeug überwiegend mitErdgas betrieben wird.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
trans aktuell-Symposium
EDEKA Sicherheit zahlt sich aus

Sicherheit und Riskmanagement sind die Themen des vierten trans aktuell-Symposiums am 6. November.

Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.