Schließen

Bilanz von Agilty Corona hinterlässt deutliche Spuren

Agility, Logistik, Logistikdienstleister, Agility Ventures, Lieferkette, Grüne Logistik Foto: Agility

Der globale Logistikdienstleister Agility musste im Bilanzjahr 2020 Corona-bedingt deutlich Federn lassen. Rückgang bei Ergebnis und Gewinn.

Agility Logistics verzeichnete im Jahr 2020 aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie einen deutlichen Einbruch: Der Nettogewinn lag bei umgerechnet rund 115,4 Millionen Euro. Das entspricht einem Rückgang von 52,1 Prozent im Vergleich zu 2019. Das Ebitda (Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation) lag bei rund 450,59 Millionen Euro, ein Einbruch um 15,9 Prozent in Bezug auf 2019. Wobei das vierte Quartal 2020 mit einem Nettorgewinn von 28,02 Millionen Euro (minus 56,6 Prozent) und einem von Ebitda von 110,98 Millionen Euro (minus 21,2 Prozent) sogar noch schlechter lief. Am Umsatz lag es allerdings nicht: Der lag für ganze Jahr betrachtet umgerechnet bei rund 4,49 Milliarden Euro (plus 2,7 Prozent zu 2019).

Corona-bedingte Kosten schmälern das Ergebnis

Tatsächlich waren es die Corona-bedingten Anpassungen, die die Bilanz von Agility verhageln: „Unser Unternehmen hat schnell gehandelt, um seine Kostenstruktur an die Realität anzupassen, mit der jeder Teil des Geschäfts konfrontiert ist, während wir gleichzeitig sicherstellen, dass unsere langfristige strategische Vision und die fortlaufende Unterstützung für unsere Gesellschaften auf der ganzen Welt erhalten bleiben“, sagte Agility-CEO Tarek Sultan dazu bei der Bilanzkonferenz. Wobei sich die wirtschaftliche Entwicklung in den einzelnen Geschäftsbereichen von Agilty durchaus unterscheidet: Bei bei Seefracht, Messen und Veranstaltungen musste der Logistiker Einbußen hinnehmen, während der Nettoumsatz bei Kontraktlogistik und Luftfracht gestiegen ist.

Agilty soll fit für die Zukunft werden

Ungeachtet der Bilanz will Sultan den Umbau des Unternehmens vorantreiben. Dazu stellte er auch gleich einige Visionen vor, die er für die Zukunft umsetzen will. So plant er etwa den Ausbau des Vetriebs von Impfstoffen, Therapeutika, medizinischen Geräten sowie verwandten Produkten. Des Weiteren setzt der CEO vermehrt auf moderne Technologien, vor allem in den Bereichen letzte Meile und E-Commerce. Des Weiteren verstärkt das Unternehmen nach eigenen Angaben die Bemühungen in Sachen Nachhaltigkeit: So sollen beispielsweise die Flottenemissionen gesenkt und die Energieeffizienz der gesteigert werden.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.