Schließen

BGL-Vorstandssprecher Dirk Engelhardt Speditionen sollen Lkw-Parkplätze stellen

Parkplatznot Foto: Götz Mannchen

Um der Lkw-Parkplatzmisere abzuhelfen, sollen Speditionen ihre Betriebshöfe für Lkw-Fahrer öffnen.

Dies fordert der Vorstandssprecher des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), Dirk Engelhardt, in der Tageszeitung „Die Welt“. Gegenüber trans aktuell erklärte ein Sprecher des BGL, dass bundesweit rund 35.000 bis 40.000 Lkw-Stellplätze an deutschen Autobahnen fehlen.

Da die Betriebshöfe der Speditionen längst nicht zu allen Zeiten voll belegt sind, eignen sie sich nach Ansicht Engelhardts auch als Parkplatz für betriebsfremde Lkw.

Chaotische Zustände

„Diese Möglichkeiten müssen dringend genutzt werden, wenn wir die chaotischen Zustände auf den Rastplätzen irgendwann einmal in den Griff bekommen wollen“, zitiert die „Welt“ Dirk Engelhardt.

Toiletten und Duschen

Dafür seien allerdings Investitionen nötig. „Das Betriebsgelände müsste erst einmal aufgerüstet werden“, sagte Engelhardt dem Blatt. Neben sanitären Einrichtungen wie etwa Container mit Toiletten und Duschen seien auch Sicherheitsvorkehrungen wie Schranken an der Einfahrt notwendig.

Finanzierung über Parkgebühren

Das Geld dafür müssten den Angaben nach die Speditionen aufbringen und könnten es über Parkgebühren finanzieren. „Um die Unternehmen dazu zu bewegen, muss es eine Grundförderung geben. Der Bund und auch die EU müssen dabei helfen“, so Engelhardt gegenüber der „Welt“.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.