Schließen

BGL gründet Verein Pro Fahrer-Image PROFI-Einsatz für die Branche

Grüne Logistik, Elektromobilität, Umwelt, Fraunhofer, Lkw, Straße Foto: Milos Muller - Fotolia

Pro Fahrer-Image (PROFI) ist jetzt als Verein anerkannt. Der vom BGL gegründete Verein will das Image von Lkw-Fahrern und Logistikbranche verbessern.

„Nach erfolgreicher Eintragung ins Vereinsregister kann PROFI nun endlich konkrete Projekte starten“ schreibt der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL).

Besseres Image für Fahrer und Branche

Der unter der Schirmherrschaft von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer stehende Förderverein will demnach die Wertschätzung des Fahrerberufs deutlich steigern. Weitere Ziele sind die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für das Fahrpersonal und eine generelle Verbesserung des Logistik-Images. Auch die Ausbildung und die Qualifizierung von Berufskraftfahrern im Güter- und Personenverkehr will der nun eingetragene Verein fördern.

Unternehmen und Personen können Mitglied werden

„PROFI hat bereits bei seiner Gründung enorm positive Resonanz erfahren. In kürzester Zeit haben wir zahlreiche Mitgliedsanfragen von Unternehmen wie Privatpersonen erhalten, die uns dabei unterstützen wollen, ein Umdenken im Umgang mit den Fahrern und der Branche zu erreichen. Das können wir jetzt endlich angehen!“ sagt Prof. Dr. Dirk Engelhardt, Hauptgeschäftsführer des BGL und Vorstandsvorsitzende des Vereins.

PROFI-Mitglied werden können demnach alle Unternehmen und Organisationen, ebenso Fahrer und weitere Einzelpersonen, die der Logistik-Branche nahestehen. Interessierte sind laut dem BGL unter profi@pro-fahrer-image.de herzlich eingeladen, PROFI mitzugestalten.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.