Schließen

BGL bietet Corona-Test mit EU-Zertifizierung Grüner Pass für Lkw-Fahrer

Foto: Gorodenkoff Productions OU AdobeStock

Die Logistikverbände BGL und VVWL bieten ab sofort in Kooperation mit zwei Partnern eine mobile Corona-Testung mit Zertifizierung für Lkw-Fahrer an. Das Angebot gilt auch für Nicht-Mitglieder.

Nach Angaben des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) können die Antigen-Schnelltests zeit- und ortsunabhängig durchgeführt werden.

Im Rahmen des Angebots arbeiten der BGL und der Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen (VVWL) mit den Unternehmen One BioMed (Langenselbold) und Grapevine World (Wien) zusammen. Die mobile Corona-Testung mit EU-Zertifizierung ermögliche auch für Lkw-Fahrer im Rahmen der 3G-Regelung einen Grünen Pass, wie er bereits in der Reisebranche oder in Italien verwendet werde.

„Wir freuen uns, in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern endlich für zehntausende von Lkw-Fahrerinnen und Lkw-Fahrern eine Lösung für das Problem der zertifizierten Unterwegs-Freitestung anbieten zu können und hoffen, dadurch die gerade vor Weihnachten angespannten Lieferketten in der Logistik zu stabilisieren“, sagt BGL-Vorstandssprecher Prof. Dr. Dirk Engelhardt.

Laut dem BGL erfolgt die Abnahme unter telemedizinischer Überwachung einer zum Green Pass befugten Stelle. Sie sei damit fälschungssicher und international anerkannt. Bei einem negativen Ergebnis werde innerhalb kürzester Zeit das Digitale Covid-Zertifikat der EU (Grüner Pass) übermittelt. Dieses Angebot richte sich explizit auch an Nicht-Mitgliedsunternehmen.

Dafür erhalten die Unternehmen bei der Bestellung von Test-Kits unter https://bgl.checkmefree.eu (ab einer Menge von 100 Stück) und unter Verwendung des Codes „BRUMMI10“ zehn Prozent Rabatt.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.