Schließen

Betriebsunterbrechung und Cybervorfälle Allianz: Die größten Geschäftsrisiken 2018

MAN Werk München Foto: Thomas Küppers

Eine Betriebsunterbrechung inklusive einer Lieferkettenunterbrechung sowie Cybervorfälle sind die größten Risiken für deutsche Unternehmen. Das ist das Ergebnis des aktuellen Risk Barometer 2018 der Münchener Allianz-Versicherung.

Der Konzern hat für sein Allianz Risk Barometer 2018 nach eigenen Angaben fast 2.000 Risikoexperten aus 80 Ländern zu den wichtigsten Risiken für Unternehmen, einzelne Regionen und Länder befragt.

Demnach sind die größten Gechäftsrisiken in Deutschland eine Betriebsunterbrechung (Platz eins) und Cybervorfälle (Platz zwei). Auslöser für Betriebsunterbrechungen können demnach klassischerwesie eine Unterbrechung der Lieferkette, Feuer oder Naturgefahren sein. Neuerdings könne auch die fortschreitende Digitalisierung verantwortlich sein, die typischerweise ohne Sachschäden, aber mit hohem finanziellen Verlust einhergehe.

Cybervorfälle gelten zunehmend als neue Auslöser für Betriebsstörungen, so ein Ergebnis der Studie, die von dem Industrieversicherer Allianz Global Corporate & Speciality (AGCS) veröffentlicht wurde. Demnach werde von Experten geschätzt, dass die durchschnittlichen Folgekosten eines Cloud-Ausfalls von mehr als zwölf Stunden für Unternehmen aus der Finanz-, Gesundheits- und Einzelhandelsbranche in Europa rund 600 Millionen Euro betragen könnten.

An dritter Stelle bei den Geschäftsrisiken sowohl weltweit als auch in Deutschland stehen die Auswirkungen von Naturkatastrophen, gefolgt von rechtlichen Veränderungen wie Wirtschaftssanktionen, Protektionismus oder die Auswirkungen des Brexits. Als neue Geschäftsrisiken betrachtet werden Feuer/Explosion (Rang vier) sowie Qualitätsmängel, Serienfehler und Produktrückrufe (Rang sieben).

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.