Berufskraftfahrerqualifikation Beschleunigte Grundausbildung

Meldung FF 09/12 Newsletter, Beschleunigte Grundqualifikation, Lkw-Führerschein, Dekra, Ausbildung, Fahrernachwuchs Foto: sam

Schnellbleiche, die es in sich hat - die beschleunigte Grundqualifikation zum Berufskraftfahrer ist ein anspruchsvolles Unterfangen wie FERNFAHRER-Reporterin Jacky im Selbstversuch erfährt.

Den Lkw-Führerschein in der Tasche, was soll da noch groß passieren? So locker fluffig gehen nach Aussage von Dekra-Fahrlehrer Reinhrad Buchsdrücker einige Aspiranten an die beschleunigte Grundausbildung. Um schon am ersten Tag der fünfwöchigen Ausbildung ordentlich zu schlucken. Schließlich buttern die Ausbilder bei der Dekra-Akademie in Norderstedt ihren Schülern hier den Lernstoff von einem halben Jahr aufs Brot.

Theorie und Praxis im Akkord

Für Jacky und ihre Mitstreiter steht detaillierte Fahrzeugtechnik, Fahrstunden im Simulator und auf der Straße, Ladungssicherung, Gesetzgebung und und und auf dem Programm. Gekrönt von einer schriftlichen Prüfung bei der IHK. "Mal locker auf den Bock ist nicht mehr drin", weiß Ausbilder Buchsdrücker. "Ein Lkw-Fahrer hat heutzutage eine riesige Verantwortung. Um der gerecht zu werden, bedarf es auch einer intensiven Ausbildung."

Lkw-Fahrerin mit Brief und Siegel

Vom Gliederzug auf den Sattel umsteigen und erstmal verzweifeln, im Simulator feststellen, dass es verdammt schnell den Berg runtergeht mit defekten Bremsen und bei der LaSi am Zurrgurt baumeln wie ein nasser Putzlappen - Jacky kann jetzt ein Lied davon singen. Das ganze auch noch von einem TV-Team begleitet und nicht bloß zum Spaß, sondern mit dem klaren Ziel: Die Schlüsselnummer 96 soll in den Führeschein.

Hat Jacky es geschafft und die Prüfung vor der Kammer bestanden? Ja! Und sogar mit einem richtig guten Ergebnis. Dass die fünf Wochen bis dahin es aber in sich haben, und was sie für alle Kollegen bedeuten, weiß sie jetzt auch. Ihren ausführlichen Bericht mit positiven und lustigen aber auch zermürbenden Erfahrungen lest Ihr in FERNFAHRER 09/2012.

Ab Montag für Euch am Kiosk! 

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.