Schließen

Bernhard Simon Dachser-Chef Simon begrüßt Mindestlohn

Interview, Simon, Dachser, Rathmann, Grüne Logistik Foto: Dachser

Dachser-Chef Bernhard Simon begrüßt den von Januar 2015 an geltenden gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro in Deutschland.

Zugleich wirbt er aber für Korrekturen bei den Regeln für Jugendliche und Rentner. Junge Leute könnten geneigt sein, schnell an Geld zu kommen und eine ungelernte Tätigkeit einer niedriger bezahlten Ausbildung vorzuziehen. "Solche Konstrukte haben zu der unseligen Jugendarbeitslosigkeit von bis zu 75 Prozent in Südeuropa geführt", warnte Simon. Entsprechend habe er auch im Kanzleramt argumentiert, als er dort mit weiteren Familienunternehmern neulich zu Gast war. Grundsätzlich hält Simon eine Lohnuntergrenze von 8,50 Euro aber für unproblematisch. "Wenn man seine Geschäfte seriös abwickelt, sollte das kein Thema in der Branche sein." Er wisse jedoch, warum manche Unternehmen dagegen seien − da müsse man sich nur anschauen, zu welchen Konditionen diese ihre Aufträge annähmen. Dort gebe es für Lohnerhöhungen dann keinen Spielraum.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.