Schließen

Bernhard Simon

Dachser-Chef Simon begrüßt Mindestlohn

Interview, Simon, Dachser, Rathmann, Grüne Logistik Foto: Dachser

Dachser-Chef Bernhard Simon begrüßt den von Januar 2015 an geltenden gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro in Deutschland.

Zugleich wirbt er aber für Korrekturen bei den Regeln für Jugendliche und Rentner. Junge Leute könnten geneigt sein, schnell an Geld zu kommen und eine ungelernte Tätigkeit einer niedriger bezahlten Ausbildung vorzuziehen. "Solche Konstrukte haben zu der unseligen Jugendarbeitslosigkeit von bis zu 75 Prozent in Südeuropa geführt", warnte Simon. Entsprechend habe er auch im Kanzleramt argumentiert, als er dort mit weiteren Familienunternehmern neulich zu Gast war. Grundsätzlich hält Simon eine Lohnuntergrenze von 8,50 Euro aber für unproblematisch. "Wenn man seine Geschäfte seriös abwickelt, sollte das kein Thema in der Branche sein." Er wisse jedoch, warum manche Unternehmen dagegen seien − da müsse man sich nur anschauen, zu welchen Konditionen diese ihre Aufträge annähmen. Dort gebe es für Lohnerhöhungen dann keinen Spielraum.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.