Bergungs-Aktion Lkw-Rettung per Gabelstapler

Truck Trial Voitsberg Foto: Klaus-Peter Kessler

Ein gekippter Lkw lässt sich wieder auf die Räder stellen – es geht mit etwas Glück vorsichtig und schonend, aber auch unkompliziert und schnell, wie eine Bergung auf dem Video-Portal youtube zeigt.

Einen auf dem Kopf stehenden Lkw bergen - man kann`s mit verschiedenen Mitteln anstellen. Als da beispielsweise wären Wrecker, Berge-Kran und der fein dosierte Einsatz einer Seilwinde. Es geht aber auch einfacher – und schneller. Man muss aus der Beseitigung dieses kleinen Malheurs ja nicht gleich eine Doktorarbeit machen, mögen sich die Akteure der auf YouTube zu bestaunenden "Nutzfahrzeug-Bergung" gedacht haben, die sich irgendwo im orientalischen Raum abgespielt haben dürfte.

Kurzer Hebe-Impuls zur Lkw-Bergung

Man greife zu ein paar alten Reifen, um die Rettungsaktion bestmöglich abzudämpfen, nehme einen Gabelstapler, schiebe den Gabelträger unter den Aufbau des auf dem Kopf stehenden Lkw und gebe einen kurzen Impuls zum Heben; der Rest erledigt sich wie von selbst. "Halas" ist am Ende des Videos deutlich zu hören, auf Deutsch "Basta – fertig - Schluss". Ob diese zweifellos elegante Art, einen gekippten Lkw wieder auf die Räder zu stellen, sich in der Praxis wirklich bewährt, ist allerdings fraglich.

Gnadenlose Verwindungen bis in den Fahrzeug-Rahmen

Die Auswirkungen der Aktion sind gut an den Aufbau-Verwindungen zu beobachten, die gnadenlos bis in den Rahmen durchschlagen. Auch ob und wenn ja wie sich der Lkw nach einer solchen Bergung noch fährt, bleibt dahingestellt. So gesehen auf YouTube.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.