Besuch im Hafen

Behala: Kaffeebohnen für Berlin

Tag der Logistik 2011, Behala Foto: Hausmann

Bei Behala lernten rund 60 Besucher den Berliner Westhafen kennen. Die Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft (Behala) arbeitet in teils 90 Jahre alten denkmalgeschützten Backsteinbauten.

Von Lehrlingen über Studenten, Logistik-Fachkräften und Arbeitsvermittlern bis zu Privatpersonen reichte das Spektrum der Interessierten. Behala gehört zu 100 Prozent dem Land Berlin-Brandenburg und bietet neben Hafen- auch Container- und Bahnlogistikdienstleistungen an. Das Unternehmen beschäftigt 120 Mitarbeiter und hart ein jährliches Umschlagvolumen von vier Millionen Tonnen, darunter vor allem Kaffee, Tabak, Baustoffe und Stückgut.

Der Löwenteil der Waren gelangt per Bahn in das Hafengelände. Beispielsweise kommen fast täglich bis zu zehn Container Kaffeebohnen mit Güterzügen aus Hamburg an und werden in der Berliner Kaffeerösterei veredelt. Mit dem Schiff würde die Reise drei Tage dauern. Das sei zu lange, erklärte Behala-Logistikleiter Klaus-Günter Lichtfuß den Besuchern.

Nicht nur die vier Damen der Berliner Arbeitsagentur lauschten interessiert. Für sie ist Behala spätestens seit diesem Tag ein interessanter Arbeitgeber im rahmen ihrer Vermittlungstätigkeit.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.