Begleitetes Lkw-Fahren ab 17 Jahren DVR wagt weiteren Vorstoß

Meikel Reif (li.), Harald König (re.) Foto: Thomas Küppers

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat macht ernst beim Thema begleitetes Lkw-Fahren. Scheitern könnte das Vorhaben allerdings an einer rechtlichen Hürde.

Bereits im Juli dieses Jahres hatte der DVR einen Vorstoß unternommen, um auch Minderjährige hinters Lkw-Steuer zu bringen. Am vergangenen Freitag sprach sich Spediteur Peter Bassen ebenfalls für das begleitete Fahren ab 17 Jahren aus. In einem Interview mit der "Welt am Sonntag" legte der DVR nun nach und sorgte damit für ein großes Medienecho.

Wenn ein Kollege mit Fahrerlaubnis auf dem Beifahrersitz mitfährt, sollen demnach auch angehende Berufskraftfahrer ab 17 Jahren einen Lastwagen steuern dürfen – Voraussetzung hierfür sei natürlich die bestandene Führerscheinprüfung. Die Maßnahme trage dazu bei, den Beruf des Lkw-Fahrers attraktiver zu machen.

Auf eine rechtliche Hürde machte der DVR im Interview mit der "Welt" allerdings aufmerksam: Regeln für den Führerschein müssen in der Europäischen Union einheitlich festgelegt werden. Einen Pilotversuch könnte Deutschland aber auch im Alleingang starten.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.