Schließen

Bayerisches Verkehrsministerium

Kerstin Schreyer folgt auf Hans Reichhart

Hans Reichhart, Kerstin Schreyer, Verkehrsministerium, Bayern, Nachfolge, Rücktritt Foto: Roll Poss, StMAS/Montage: ETM

Die Nachfolgerin des bayerischen Verkehrsministers Hans Reichhart steht fest: Sozialministerin Kerstin Schreyer.

Dies berichten verschiedene Medien unter Berufung auf informierte Kreise der CSU. Wie bereits vor Wochen bekannt wurde, möchte der 37-jährige Hans Reichhart bei den kommenden Kommunalwahlen in Bayern als Landrat in Günzburg kandidieren. Reichhart stammt aus dem Kreis Günzburg. Er kündigte für den 1. Februar seinen Rücktritt als Verkehrsminister an.

Zu seiner Nachfolgerin im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr bestimmte Ministerpräsident Markus Söder die bisherige bayerische Sozialministerin Kerstin Schreyer (48).

Als „kluge und zukunftsweisende Entscheidung“ bewertet der LBS (Landesverband Bayerischer Spediteure) die Umgestaltung seines Kabinetts durch Bayerns Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder. „Die Entscheidung, das Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr den Händen der bisherigen Sozialministerin Kerstin Schreyer anzuvertrauen, ist aus unserer Sicht folgerichtig“, sagt LBS-Geschäftsführerin Sabine Lehmann.

Sie verweist auf das Engagement Schreyers zum Beispiel beim Thema „Leben und Arbeiten 4.0“, das auch die Logistikbranche auf vielen Ebenen betrifft. Schreyers Dialogbereitschaft wiederum dürfte gerade bei kontroversen Themen wie dem Brenner-Zulauf gefragt sein. Zustimmung des LBS findet auch die Entscheidung, dem Bau- und Verkehrsministerium seinen eigenen Staatssekretär zurückzugeben. „Die Aufgaben auf dem Feld einer leistungsfähigen Infrastruktur sind so umfangreich und für die Zukunft Bayerns so existenziell, dass sie diese personelle Stärkung an der Spitze des Ministeriums uneingeschränkt rechtfertigen“, so Lehmann. Es sei zu begrüßen, dass mit Klaus Holetschek ein erfahrener Politiker diese Position einnehme. Dem scheidenden Verkehrsminister Hans Reichhart dankt LBS-Präsident Heinrich Doll für eine konstruktive Zusammenarbeit: „Wir haben für unsere Anliegen stets gutes Feedback erhalten und hatten auf der Diskussions- wie auf der Arbeitsebene eine verlässliche Begleitung.“

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei Aktionsangebot + Gewinnchance

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.