Schließen

Baustart in Neu-Ulm DHL Express investiert 160 Millionen Euro

DHL Neu-Ulm Foto: DHL

DHL Express investiert in Deutschland 160 Millionen Euro. In Neu-Ulm ist in diesen Tagen Baubeginn für mehrere neue Gebäude.

Konkret geht es um ein Infrastrukturprogramm von DHL in Deutschland in Höhe von 160 Millionen für fünf Neubauprojekte von 2020 bis 2023. Für das neueste Projekt in Neu-Ulm ist in diesen Tagen offiziell Baubeginn. In der Albrecht-Berblinger-Straße werden auf einem 13.500 m² großen Areal Betriebs- und Büroflächen von mehr als 3.500 m² entstehen. Projektentwickler ist dabei die Firma Europastraße NU Projekt aus Lenggries. Derzeit erfolgen die vorbereitenden Baumaßnahmen für die Errichtung des Neubaus. Das Investitionsvolumen für den neuen DHL Express Standort in Neu-Ulm beläuft sich insgesamt auf 17 Millionen Euro. Umzug und Inbetriebnahme sind für Frühjahr 2022 geplant.

„Wir investieren weiterhin konsequent in unser Netzwerk in Deutschland“, sagt Markus Reckling, Managing Director DHL Express Germany. „Durch den Einsatz modernster Technik verdoppeln wir mit dem Neubau die Kapazitäten unseres bisherigen Standortes. Die weiterhin zunehmenden Globalisierungs- und Digitalisierungseffekte haben die Kundennachfrage nach internationalen Express-Dienstleistungen signifikant gesteigert und erhielten durch die Auswirkungen von landesweiten Shutdowns einen zusätzlichen Schub. Die neuen Investitionen ermöglichen uns ein organisches Wachstum, so dass wir unsere Kunden in der Region noch besser mit unserem globalen Netzwerk verbinden können.“ DHL Express sieht sich mit dem Neubau für das in der Region prognostizierte Wachstum in den kommenden Jahren bestens gerüstet.

Direkten Be- und Entlademöglichkeiten

Die neue Betriebsstätte wird über zwei sogenannte PUD-Finger („Pick-up und Delivery“) mit direkten Be- und Entlademöglichkeiten für 72 Zustellfahrzeuge gleichzeitig verfügen. Zudem erhält sie eine hochmoderne Sortieranlage, die für ein Sendungsvolumen von 3000 Paketen pro Stunde ausgelegt ist und über die alle nationalen und internationalen DHL-Express-Sendungen schnell und effizient bearbeitet werden. „Wir erreichen durch die operativen Neuerungen kürzere Bearbeitungszeitfenster in der Sendungsabwicklung sowie deutlich verbesserte Prozesse“, so Reckling weiter.

Zudem sollen die Beschäftigten am neuen Standort, der nur drei Kilometer vom bisherigen Standort entfernt ist, von ergonomischen Arbeitsplätzen und von modern ausgestatteten Sozialräumen profitieren. Des Weiteren wird auf den Einsatz energiesparender Materialien Wert gelegt und zum Beispiel für die gesamte Hallenbeleuchtung modernste LED-Technik eingesetzt. Zudem wird der Standort zeitnah noch mit einer Photovoltaik-Anlage für den Tagesbetrieb der Station ausgestattet. Die neue DHL-Express-Station wird überdies die Sicherheitsanforderungen der Transported Asset Protection Association (TAPA) erfüllen und damit die weltweit anerkannte TAPA Klasse A-Zertifizierung als höchste Sicherheitsstufe im Lufttransport erhalten.

Bereits im vergangenen Jahr verkündete DHL Express Germany mit dem Neubau am Flughafen München ein anderes Bauprojekt. Der neue DHL Express Standort mit direktem Airside-Zugang wird sechsmal größer als der bisherige. Das Investitionsvolumen beträgt 70 Millionen Euro. Trotz Pandemie sind 2020 pünktlich die Neubauten in Bielefeld (17 Millionen Euro) sowie in Berlin (31 Millionen Euro) ans Netz gegangen. Die Eröffnung des neuen Standorts in Dortmund ist für Herbst 2021 vorgesehen. Das Investitionsvolumen liegt bei 25 Millionen Euro.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.