Schließen

10 Euro pro Kubikmeter BASF erhöht Preise für AdBlue

AdBlue, Lkw, BASF Foto: BASF

Mit sofortiger Wirkung erhöht BASF in Europa die Preise für AdBlue um 10 Euro pro Kubikmeter. Die Preiserhöhung bezieht sich auf Großmengen in Tankzügen und -containern.

Als Gründe für die Preiserhöhung nannte BASF gegenüber trans aktuell gestiegene Kosten für Produktion und Rohmaterial. Nach eigenen Angaben beträgt der Marktanteil von BASF bei AdBlue in Deutschland etwa 25 Prozent. BASF hält es für möglich, dass die Mineralölhandler die Preiserhöhung an die Speditionen weitergeben.

Weitere Produzenten von AdBlue sind beispielsweise die SKW Stickstoffwerke Priesteritz oder die Firma Finke Mineralölwerk. Diese Unternehmen äußerten sich auf Anfrage von trans aktuell bislang noch nicht.

AdBlue wird bekanntlich zur Reduktion von Stickoxid aus Dieselmotoren eingesetzt. Es handelt sich hierbei um eine hochreine Harnstofflösung, die direkt ins Abgas eingedüst wird und dort den Anteil der Stickoxide in den Abgasen senkt.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.