Schließen

Bahn baut Vorstand um Führungswechsel bei DB Schenker Rail

Trailer auf der Bahn Foto: Martin Busbach

Gemäß eines internen Schreibens, das eurotransport vorliegt, kommt es in den kommenden Monaten zu einem Wechsel im Vorstand von DB Schenker Rail.

Das Unternehmen werde sich mit einem Maßnahmenpaket, das dem Aufsichtsrat am 16. Dezember vorgestellt wird, neu aufstellen. Dazu gehöre auch ein personeller Wechsel im Management. Das habe der Aufsichtsrat bei einer außerordentlichen Sitzung am Freitag in Frankfurt am Main beschlossen.

Demnach wird Dr. Clemens Fürst zum 1. Dezember Vorstand der Produktion bei DB Schenker Rail. Er war zuvor als Geschäftsführer bei European Contract Logistics tätig. Andreas Busemann wird am 1. Januar 2016 vom Fernverkehr der Bahn zu Schenker wechseln. Dort hat er als Vorstand die Produktion verantwortet und wird nun Vorstand für den Vertrieb bei DB Schenker Rail eingesetzt.

Fürst und Busemann folgen auf die Vorstände Dr. Markus Hunkel und Axel Marschall, die laut Mitteilung zum 30. November ihre Vorstandsmandate niederlegen werden und im gegenseitigen Einvernehmen aus dem DB-Konzern ausscheiden werden. Mit der Neuausrichtung plant Schenker, den Weg in die nachhaltige Wirtschaftlichkeit zu finden.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.