BAG-Untersuchung Ist der Lohn für Fahrer gestiegen?

Fahrerforum-Löhne Foto: Alev Atas 6 Bilder

Sind die Löhne der Lkw-Fahrer wirklich gestiegen, wie das Bundesamt für Güterverkehr herausgefunden haben will? Viele Fahrer merken davon nichts. Wir fragen bei den Fernfahrern nach.

Beim Bundesamt für Güterverkehr gibt es eine Stelle, deren Aufgabe es ist, den Markt der Logistik zu Lande, im Wasser und auf der Schiene zu beobachten. Nun ist eine ihrer letzten Untersuchungen veröffentlich worden.

"Zu schön, um wahr zu sein"

Der zentrale Satz darin lautet: "Vor dem Hintergrund einer schlechteren Personalverfügbarkeit und ­einer wachsenden Bedeutung der Entlohnung für die Beschäftigtenbindung fielen die tariflichen Lohnsteigerungen für Berufskraftfahrer/innen, Lokführer/innen und Binnenschiffer/innen zuletzt regelmäßig höher aus als die Anstiege der Verbraucherpreise." Zu schön, um wahr zu sein. Denn Tariflöhne steigen immer, auch im Transport. Die Landesverbände von Verdi schließen sie in der Regel alle zwei Jahre mit den Vertretern der Arbeitgeber ab – jedenfalls im Westen. Im Osten gibt es teilweise gar keine Tarifverträge.

Die Löhne steigen nicht überall

Und da nur etwa 20 bis 30 Prozent der deutschen Transportunternehmen überhaupt tarifgebunden sind, spiegelt unsere Umfrage unter den Kollegen eine andere Wahrheit: Nur ein Bruchteil der deutschen Fahrer berichtet von gestiegenen Löhnen. Der Rest geht leer aus oder kämpft mit gestiegenen Aus- und Abgaben. Auch spüren viele den Druck durch Fahrer aus Osteuropa, die ohne Tarifverträge bei deutschen Speditionen arbeiten. Da das Leben entlang der Autobahn immer teurer wird, ist die BAG-Studie bei Licht betrachtet eine offizielle Mogelpackung.

Das sagen unsere Facebook-Freunde

Wir wollten auch von unseren Facebook-Freunden wissen, ob sie die Erkenntnisse des BAG bestätigen können oder eher gegenteilige Erfahrungen gemacht haben.

Hier einige Kommentare:

Udo Zimmermann schreibt: "Also wir hatten eine gute Lohnerhöhung, fünf Prozent dieses Jahr. Muss ja sein, sonst hat der Unternehmer keine Fahrer mehr."

Axel Flaake teilt diese Erfahrung: "Wir haben im letzten Monat eine Gehaltserhöhung von fünf Prozent bekommen. Die Tendenz zu steigenden Löhnen kann ich bei verschiedenen Speditionen in Ostwestfalen beobachten."

Lars Lübbe sieht Steigerungen wirkungslos verpuffen: "Außerdem steigt die Krankenkasse um zwei Prozent. Also spürbar steigen die Löhne nicht, nur über Prämien. Das Brutto bleibt seit Jahren das Gleiche."

Stephan Gail kommentiert: "Löhne werden steigen, um Leuten den Beruf schmackhaft zu machen? Haha, selten so gelacht! Die Lohndumper sind doch schon alle da, reichlich Nachschub für diesen grottigen Berufszweig kommt doch seit Wochen massenhaft zu uns rein. Einige Unternehmen werden sich die Hände reiben."

Reinhold Liedtke hat so seine Zweifel: "Vielleicht die Reallöhne der Manager.  Die Arbeitgeber stellen Kollegen aus den osteuropäischen Ländern ein, meist mit Werkvertragsregelungen oder zu Dumpinglöhnen. Das Einzige, was bei mir auf der Habenseite erscheint, sind etwas höhere Spesen. Die zählen jedoch nicht zum Lohn."

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.