Schließen

BAG stellt Strafanzeige

Spedition fälscht Bescheinigung

BAG Kontrolle Foto: Markus Braun

BAG stellt Strafanzeige wegen des Verdachts auf Vorlage gefälschter Bescheinigungen. Nachgerüstete Erdgastanks sind zu klein.

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) stellt Strafanzeige gegen eine Spedition. Laut BAG besteht der Verdacht, dass der Logistikdienstleister die Bescheinigungen über den Einbau von Erdgastanks in seinen Lkw gefälscht hat. Diese sind offenbar zu klein und die Lkw-Mautbefreiung wäre damit hinfällig.

Bescheinigungen entsprechen nicht dem Original

In dem betreffenden Fall hatte der Kontrolldienst des BAG festgestellt, dass das für eine Befreiung von der Lkw-Maut erforderliche Mindest-Fassungsvermögen der Erdgastanks von insgesamt 300 Litern nicht erreicht war. Die bei der Kontrolle vorgelegten sogenannten Homologationsbescheinigungen wiesen ebenfalls nicht die erforderliche Anzahl beziehungsweise Größe an Erdgastanks aus.

Spedition widerspricht Maut-Nacherhebung

In der Folge flatterte dem Unternehmen eine Mautnacherhebung ins Haus. Dem widersprach das Unternehmen allerdings mit Hinweis auf eine Mautbefreiung wegen Erdgasantriebs und übersandte als Nachweis Kopien von Homologationsbescheinigungen. Der Aussteller der Bescheinigungen teilte auf Nachfrage des BAG allerdings mit, die von dem Transportdienstleister vorgelegten Nachweise nicht den Originalen entsprechen. Daraufhin stellte das BAG eine Strafanzeige wegen des Verdachts einer Straftat nach § 269 StGB. Das BAG weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sämtliche Fälle zur Anzeige gebracht werden, in denender Verdacht besteht, dass gefälschte Bescheinigungen vorgelegt werden, um sich der Mautpflicht zu entziehen.

Unsere Experten
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Fred Dremel, Experte für Sozialvorschriften für das Fahrpersonal im Strassenverkehr, Arbeitszeitrecht , Kontrollgeräte Fred Dremel Sozialvorschriften
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.