Schließen

BAG Mauttabelle

BAG veröffentlicht Maut-Strecken

Maut, Bundesstraßen, Berlin Foto: Archiv

Ab 1. August werden auf mindestens vier- und mehrstreifigen Bundesstraßen Mautgebühren erhoben.

Nach Angaben des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) gilt die Mautpflicht für 84 Straßenabschnitte auf rund 1.000 Kilometern Bundesstraßen mit autobahnähnlichem Standard. Die zusätzlichen Mittel sollen laut Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer zweckgebunden in den Ausbau und den Erhalt der Straßeninfrastruktur fließen. Mautausweichverkehre würden weitestgehend vermieden, weil es sich bei den mautpflichtigen Bundesstraßen zumeist um Zubringerstrecken zu mautpflichtigen Bundesautobahnen handelt. Eine Liste der betroffenen Bundesstraßen finden Sie unter www.mauttabelle.de. Eine Übersichtskarte steht auf der Seite www.bag.bund.de bereit. 

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.