Schließen

BAG kontrolliert Kabotage

Sonderkontrolle zur Holzbeförderung

Foto: Matthias Rathmann

Bundesamt für Güterverkehr (BAG) mit Sonderkrontrolle bei Holztransporten im Nordharz. Kontrollen werden weiter verstärkt.

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat im Rahmen der Schwerpunktkontrollen im November 2020 auch eine Sonderkontrolle zu Holztransporten vorgenommen. Im Norharz überprüfte das BAG dazu 13 Lkw. Bei drei Fahrern wurde eine Verstoß gegen die Kabotage festgestellt.

BAG will Kontrollen verstärken

Das BAG weist allerdings darauf hin, dass es sich dabei um keinerepräsentativen Ergebnisse handelt, die sichere Rückschlüsse auf die Gesamtsituation zulassen. Aufgrund des generell hohen Aufkommens von im Ausland zugelassenen Holztransportfahrzeugen und auch von Containerfahrzeugen, die für den Holztransport im Einsatz waren, werden die Kontrollen laut BAG im betreffenden Gebiet aber dennoch zeitnah weiter intensiviert.

Lesen Sie auch Schwerpunkte an 24 Orten BAG kontrolliert Einhaltung der Kabotage
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.