BAG-Förderprogramm Subventionsbetrug hat weitreichende Folgen

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Transport- und Logistikfirmen können für die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter beim Bundesamt für Güterverkehr (BAG) Subventionen beantragen. Betriebe, die diese Option missbrauchen, müssen jedoch mit weitreichenden Konsequenzen rechnen.

So hat das Amtsgericht Düsseldorf jetzt den Verantwortlichen eines Güterkraftverkehrs-Unternehmens zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr auf Bewährung verurteilt. Das Verfahren gegen einen weiteren in den Vorfall verwickelten Angestellten hat das zuständige Gericht gegen eine Zahlung von 30.000 EUR eingestellt.

Die Beklagten haben zwischen 2009 und 2011 für das Unternehmen Fördergelder in Höhe von 1,2 Millionen EUR beantragt. Hierzu haben sie den Behörden Unterlagen über Fortbildungsmaßnahmen zukommen lassen, die gar nicht stattgefunden haben. Darüber hinaus haben sie die Firma, die die entsprechenden Kurse angeblich durchgeführt haben soll, selbst gegründet, um so die für den Betrug benötigten Scheinrechnungen ausstellen zu können. Der Betrieb muss nun alle zu Unrecht erhaltenen Subventionen inklusive Zinsen zurückzahlen. Auch sind Antragssteller im Fall einer rechtskräftigen Verurteilung für drei Jahre vom Förderprogramm des BAG ausgeschlossen.

DEKRA Akademie übernimmt Ausbildungsmanagement für Transportunternehmen

Viele Transportunternehmen begegnen dem nach wie vor in der Branche bestehenden Fachkräftemangel, indem sie selbst ausbilden. Nicht selten haben sie jedoch Schwierigkeiten, die Anträge für die entsprechenden Fördergelder korrekt zu stellen. Die Folge können schwerwiegende Fehler und Ablehnungsbescheide sein.

Die DEKRA Akademie bietet die Lösung: Sie kümmert sich um die Finanzplanung sowie um das Ausbildungs- und Fördermittelmanagement. Darüber hinaus unterstützt sie Firmen jeder Größe dabei, die passenden Lehrlinge auszuwählen und zu rekrutieren und kann, wenn gewünscht, auch Bestandteile der Ausbildung übernehmen.

Haben Sie weitere Fragen?

Tel.: 0711. 7861-3939
Fax: 0711. 7861-2655

E-Mail: service.akademie@dekra.com

Übersicht der Aus- und Weiterbildungen für Transportunternehmen: Transportlogistik.

Informationen zum BAG-Förderprogramm finden Sie hier.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Beliebte Artikel Irregulärer Wettbewerb Langzeitparker in Einsamkeit NUR ZUM EINMALIGEN GEBRAUCH. Prohibition, Cannabis, verboten, Ganja, Ampel, Blatt, Erlaubnis, Rotlicht, verbieten, Rot, Droge, Hanf, Stop, Unkraut, Warnung, Pflanze, Gras, Grün, Kraut, Stoff, Sucht, Vorsicht, isoliert, Betäubungsmittel, tabu, untersagt, Legalisierung von Cannabis Grenzwert bei 3,5 Nanogramm