Schließen

BAG deckt Subventionsbetrug auf Amtsgericht Vechta verurteilt Spedition

BAG Kontrolle Foto: Markus Braun

Das Amtsgericht Vechta verurteilt die Geschäftsführerin einer Spedition wegen Subventionsbetrugs. Fördermittel erschlichen.

Nach einem Anfangsverdacht hatte das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) im Rahmen einer vertiefenden Vor-Ort-Kontrolle festgestellt, dass sich die Beklagte im Rahmen der Mautharmonisierung knapp 330.000 Euro erschlichen hatte. In den Jahren 2010 und 2011 hatte sie dazu beim BAG Förderantrage für Weiterbildungsmaßnahmen eingereicht und bewilligt bekommen. Allerdings stellte die Geschäftsführerin daraufhin falsche Rechnungen aus. Weiterbildungen fanden hingegen keine statt.

Die Prüfer hatten direkt bei der Spedition die Unterlagen geprüft und dabei auch die angeblichen Zahlungen nachverfolgt. Wobei sich der Anfangsverdacht, dass die Fördermittel zweckentfremden wurden, erhärtete. Die Geschäftsführerin der Spedition muss nun 32.500 Euro (250 Tagessätze zu je 130 Euro) zahlen und gilt damit als vorbestraft.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.