Schließen

Autostore für Fashion-Kunden

280 Roboter für Mode im Online-Geschäft

E-Commerce-Dienstleister Arvato Supply Chain Solutions hat ein Autostore-Lagersystem mit rund 180.000 Behälterplätzen und 280 Robotern in Betrieb genommen. Foto: Arvato/Vera Kauffoldt

E-Commerce-Dienstleister Arvato Supply Chain Solutions hat ein Autostore-Lagersystem mit rund 180.000 Behälterplätzen und 280 Robotern in Dortmund in Betrieb genommen.

Die Anlage wurde in einer neuen Halle mit 7.700 Quadratmetern in Dortmund errichtet und speziell für das stark wachsende Online-Geschäft von internationalen Bestandskunden aus der Fashion-Branche konzipiert, teilte das Unternehmen mit. „Wir gehen davon aus, dass sich der Order- und Lagerbestand unserer Fashion-Kunden bis 2024 verdoppeln wird“, sagte der Leiter des Distributionszentrums, Christoph Echelmeyer. Um auf das Wachstum vorbereitet zu sein und gleichzeitig den Materialfluss zu optimieren, sei frühzeitig in den Ausbau des Logistikzentrums investiert worden. Lösungen zur Lagerautomatisierung seien ein wichtiger Teil der umfassenden Digitalisierungsstrategie.

40 Prozent weniger Platz beansprucht

Mit dem Order-Fulfillment-System Autostore habe man eines der größten automatischen Kleinteilelager in Europa installiert. Selbsttragende Lagerbehälter würden von Robotern entnommen und an die Kommissionierplätze geliefert. Die Lagerfläche werde optimal genutzt, so dass im Vergleich zu herkömmlichen Regallagern 40 Prozent weniger Platz gebraucht werde. Die im Block gestapelten rund 181.000 Behälter bieten den Angaben zufolge mehr als zwei Millionen Artikeln Platz. Die Ein- und Auslagerung erfolge mithilfe der 280 intelligenten batteriebetriebenen Roboter, die sich auf einem rechteckigen Führungsgitter bewegen.

Arvato Supply Chain Solutions beschreibt sich als international führenden Dienstleister im Bereich Supply Chain Management und E-Commerce. Abgedeckt werden unter anderem die Bereiche Telekommunikation, Entertainment, Healthcare und Consumer Products. Beschäftigt werden weltweit rund 16.000 Mitarbeiter.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.