Schließen

Autonomes Fahren schadet Verkehrsverlagerung BME mahnt BMVI-Gesetz an

Foto: Jacek Bilski

Das Bundesverkehrsministerium hat einen Gesetzesentwurf zum automatisierten Fahren verabschiedet. Laut Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) habe dieser auf den Güterverkehr nicht nur positive Auswirkungen. 

"Für die Attraktivität des Fahrerberufs, der unter chronischem Personalmangel leidet, ist die neue Technologie durchaus eine Chance", sagt Gunnar Gburek, Leiter der BME-Sektion Logistik. Man sehe zudem die Vorteile im Bereich Sicherheit. Die Gefahr von Auffahrunfällen werde reduziert. Auch der Kraftstoffverbrauch könnte so sinken, besonders in vernetzten Platooning-Kolonnen. Allerdings sei die Kehrseite der Medaille, dass ein attraktiverer Straßengüterverkehr der Verkehrsverlagerung auf andere Träger schade. 

"Eigentlich muss es das Ziel sein, die überfüllten Straßen zu entlasten, indem der Hauptlauf auf die Schiene oder die Binnengewässer verlagert wird", sagt Gburek. Mit dem automatisierten Fahren machen man allerdings den besonders auf Kurzstrecken sinnvolle Lkw auch auf längeren Distanzen attraktiver. Damit bewirke man also das genaue Gegenteil der Verlagerungsstrategie. "Wir brauchen eine klare Strategie, in welchem Maße die einzelnen Verkehrsmittel in der Zukunft eingesetzt werden sollen."

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.