Autonomes Fahren Deutsche Bahn erprobt auf der Schiene

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Die Deutsche Bahn erprobt das autonome Fahren auf der Schiene. Auf drei Pilot-Projekte hat Bahn-Chef Rüdiger Grube bei Vorstellung der Digitalisierungskampagne "DB Bahn Ideenschmiede" hingewiesen.

Zurzeit würden bei der Erzgebirgsbahn in Sachsen Kamerasysteme und Ortungssensoren getestet. Ein zweiter Pilot werde eine Streckenlok für den Schienenverkehr sein. Dafür würden die Tests 2016 beginnen. Auch 2016 sollen in einem dritten Projekt automatische Rangierloks erprobt werden. Wie die "Welt" berichtet, wies Bahnchef Grube daraufhin, dass es eine Übergangszeit geben werde. Ein erster Einsatz sei am ehesten dort vorstellbar, wo es auf dem Schienennetz keinen Mischbetrieb gebe, zum Beispiel bei S-Bahnen, so Grube. "Wenn das in der Autoindustrie ein Thema ist, dann muss es das auch bei uns sein. Züge fahren ohnehin schon schienengebunden und werden von moderner Leit- und Sicherungstechnik unterstützt. Die könnten in Zukunft die Steuerung ganzer Züge übernehmen", sagt Grube gegenüber der "Welt".

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.