Automechanika 2012 ZF Services hilft Flottenbetreibern

ZF Friedrichshafen Foto: ZF

Flottenbetreiber sind darauf angewiesen, dass ihre Lkw, Busse und Bagger ständig einsatzbereit sind. Jeder Standtag kostet unnötig Geld. Geben Kupplung, Wandler, Lenkung oder Getriebe doch einmal ihren Geist auf, ist das Unternehmen mit einem gebrauchten Tauschteil günstiger dran als mit einem neuen Ersatzteil. Das gilt insbesondere von Unternehmen, die eine Betriebswerkstatt betreiben.

ZF Services hat sich darauf spezialisiert, eigene Produkte wieder aufzuarbeiten. Dabei, so das Unternehmen, würden technische Neuerungen auch in ältere Teile integriert. So erhalte der Kunde immer Komponenten, die dem aktuellen Serienstand entsprächen.

Auf der Automechanika in Frankfurt (11. bis 16. September 2012) zeigt ZF Services in Halle 3 eine ganze Palette an recycelten Ersatzteilen, die der Fuhrparkbetreiber zudem – ebenso wie die in den Fahrzeugen eingebauten Originalkomponenten – im laufenden Betrieb prüfen kann. Dazu bietet das Unternehmen beispielsweise das Diagnosesysteme ZF Testman in Kombination mit der Telematik-Plattform Openmatics an.

Diagnose im laufenden Betrieb

Die Systeme prüfen die Funktionen aller elektronisch gesteuerten ZF-Produkte mittels Telemetrie oder Laptop, online während der Fahrt oder bei Fahrzeugstillstand. Dabei wird ein mit der Diagnosesoftware ausgestattetes Notebook über Interface mit der Elektronik des Fahrzeugsystems verbunden. Per Tasten druck oder Mausklick werden alle wichtigen Fragen beantwortet: Gibt es Probleme? Wo liegen sie? Wie lassen sie sich beheben? Welche Schäden könnten demnächst auftreten? Was kann an Fahrprogramm und Fahrstil optimiert werden?

Alois Ludwig, Vorsitzender der Geschäftsleitung von ZF Services, kündigte an, dass in Zukunft nicht nur ZF-Produkte, sondern ganze Fahrzeugsysteme analysiert werden können. Außerdem will das Unternehmen die Dienstleistungen für Flotten weiter ausbauen. So reparieren die elf eigenen sowie neun ZF-Partnerbetriebe Getriebe, Lenkungen und Achsen direkt vor Ort beim Kunden. Sie bieten aber auch einen Hol- und Bringdienst an.

Einen Bericht zur Hybridlösung von ZF Friedrichshafen für schwere Lkw finden Sie hier.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.