Schließen

Automatisierung durch Swisslog

dm nimmt neues Logistikzentrum in Betrieb

dm-Verteilzentrum im brandenburgischen Wustermark Foto: Andreas Müller/dm

Automatisiert und trotzdem mit vielen neuen Arbeitsplätzen verbunden: Die Drogeriekette eröffnet in Wustermark ein neues Verteilzentrum.

Der Drogerie-Einzelhändler dm hat in Wustermark bei Berlin ein neues Logistikzentrum eröffnet. Die Bauzeit belief sich auf knapp zwei Jahre, die Kosten nach Angaben des Automatisierungsspezialisten Kuka auf mehr als 100 Millionen Euro. Dabei entstehen laut dm rund 200 neue Arbeitsplätze. Umgesetzt wurde die hochtechnisierte Anlage von Swisslog, Mitglied der Kuka-Gruppe, die das Konzept und die Intralogistik bereitstellten.

Vollautomatisierte Kommissionierung der Mischpaletten

Das neue Verteilzentrum auf dem 30.000 Quadratmeter großen Gelände verfügt über automatisiere Palettenhochregallager mit 24.000 Stellplätzen. Zudem bietet ein Shuttle-Lager von Swisslog - der CycloneCarrier – 265.000 Stellplätze für kleinvolumige Ware. Daran angeschlossen sind insgesamt 15 Kommissionierlinien: acht manuelle und sieben ACPaQ-Roboterzellen. So können die Mischpaletten von Kuka-Palettierrobotern vollautomatisch kommissioniert werden. Dank dieser Automatisierung sollen in Zukunft alle dm-Märkte im Norden und Osten von Wustermark aus mit Kartonware schnell und effizient beliefert werden.

„dm setzt im Verteilzentrum das Ware-zum-Mensch- beziehungsweise Ware-zum-Roboter-Prinzip vollständig um“, erläutert Daniel Hauser, Senior Vice President und Head of Region Central Europe & Middle East, Swisslog. Nun könne das datengesteuerte Robotik-System seine Leistung in der Praxis bei Hochlastbetrieb unter Beweis stellen. Das Verteilzentrum ist die dritte Großanlage, die der Intralogistiker Swisslog für dm realisiert hat.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.