Schließen

3D-Multisensorsystem von Fraunhofer Scan-Spector löst manuelle Erfassung ab

Scanspector, Automatisierter Frachtscan, Fraunhofer Foto: Fraunhofer-Institut

Das Fraunhofer-Institut entwickelte ein 3D-Multisensorsystem zur Rundumerfassung und Echtzeitanalyse logistischer Objekte.

Das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung (IFF) entwickelte im Zuge des Forschungsprojekts „Multi-Sensor“ ein 3D-Multisensorsystem zur Rundumerfassung und Echtzeitanalyse logistischer Objekte.

Beteiligt an der Entwicklung waren auch die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg sowie die Industriepartner Thorsis Technologies und Viaboxx.

Stichprobenartige manuelle Erfassung

Bislang werden Güter, die von einem Ort zum anderen transportiert oder durch den Kunden als Paket in den Versand gegeben werden, nur stichprobenartig durch einen Bediener manuell erfasst. Die relevanten Volumenkenngrößen lassen sich dadurch nur mit erhöhtem Aufwand prozessorientiert ins Transportmanagementsystem integrieren. Doch die genaue Erfassung der Dimensionen von Frachtgütern ist essenziell für die Planung der optimalen Beladung und die Reduzierung der Versandkosten.

Scannung in Bewegung

Mit der Frachtinspektionssäule Scan-Spector können künftig mittels mehrerer Tiefenbildsensoren Stückgüter auf dem Gabelstapler in Bewegung gescannt werden, um die Identität, die Abmessungen sowie das Aussehen zu erfassen und ein präzises 3D-Modell zu erstellen. So können ebenfalls Abweichungen vom gewünschten Sollzustand erkannt werden.

Kompatibilität des Messsystems

Die Kompatibilität dieses Messsystems mit weiteren Technologien ermöglicht zudem die digitale Übertragung aller sendungsrelevanten Daten innerhalb weniger Sekunden ins Transportmanagementsystem. Dadurch lassen sich Effizienz und Geschwindigkeit der Vereinnahmung von Frachtsendungen deutlich optimieren.

Der Scan-Spector wurde nun erstmalig im Rahmen der Eröffnung eines neuen Frachtzentrums der DHL Freight in Hannover-Langenhagen vorgestellt. Dort möchte das Unternehmen künftig auf einer Testfläche neue Technologien und Verfahren für die Logistik erproben.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.