Schließen

Auswertungen des BAG

Neue Stellen bei KEP und Lagerwirtschaft

Foto: Albert Craiss

Das BAG verzeichnet für das Jahr 2018 neue Stellen im Kurier-Express-Paket-Dienst (KEP) und steigende Ausbildungszahlen in der Lagerwirtschaft.

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat in Abstimmung mit dem Bundesverkehrsministerium (BMVI) die Situation sowie die Arbeitsbedingungen von Beschäftigten in Berufen der Lagerwirtschaft sowie in Berufen für Post- und Zustelldienste analysiert. Berichtszeitraum ist das Jahr 2018.

In beiden Berufsgruppen wurden kräftige Beschäftigungszuwächse verzeichnet. In der Lagerwirtschaft waren nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit zum Stichtag 31.12.2018 insgesamt 1.434.053 Personen in Voll- oder Teilzeit beschäftigt. Dies bedeutete eine Steigerung von rund 2,78 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings verlor die Entwicklung zuletzt an Dynamik.

Florierender Onlinehandel

In den Berufen für Post- und Zustelldienste entstanden aufgrund des florierenden Onlinehandels zahlreiche neue Stellen. So waren in diesem Bereich am 31. Dezember 2018 insgesamt 244.339 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Dies war eine Steigerung um rund 4,7 Prozent im Vergleich zu 2017 und ein Plus von knapp 10 Prozent im Vergleich zum Jahr 2016.

Die meisten neu angestellten Personen kamen aus EU-Ländern. In den Berufen der Lagerwirtschaft fanden den Angaben nach viele Geflüchtete eine Möglichkeit der beruflichen Integration.

Das Tätigkeitsprofil der Beschäftigten im Lager oder als Zusteller ist oftmals durch körperliche Belastungen gekennzeichnet. Dies schlägt sich in vergleichsweise hohen Krankenständen und einer überdurchschnittlichen Anzahl der Arbeitsunfähigkeitstage in Folge von Muskel- und Skeletterkrankungen nieder.

Im November 2019 wurde das Gesetz zur Einführung einer Nachunternehmerhaftung in der Kurier-, Express- und Paketbranche zum Schutz der Beschäftigten (Paketboten-Schutz-Gesetz) verabschiedet. Das Gesetz soll illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit verhindern.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.