Ab Samstag, 2. April, liegt Heft 5/2022 am Kiosk. Darin findet ihr exklusiv einen Elektro-Scania mit 64 Tonnen und einen bärigen Sisu mit 92 Tonnen am Polarkreis, Freightliner-Historie, Herstellerstimmen zu den Lkw-Preisen, einen schicken DAF-Supertruck und vieles mehr.
Hoch im Norden bei den Wikingern sind ganz besondere Lkw im Einsatz. Überlänge und hohe Tonnagen gehören dort zum Straßenbild. Wir waren exklusiv unterwegs mit einem Elektro-Scania, der mit satten 64 Tonnen in Nordschweden unterwegs ist. Über die Grenze in Finnland trafen wir einen mehr als 30 Meter langes Sisu-Gespann mit 92 Tonnen und Diesel-Power. Beide trotzen problemlos den widrigen Bedingungen am Polarkreis.
Alles wird leider teurer, das gilt auch für Lkw und Trailer. Wir haben darum die Hersteller befragt. Im Heft findet ihr deren Antworten. Außerdem nehmen wir euch mit auf eine Reise durch 80 Jahre Freightliner-Historie.
Spiegelkameras und schicke Trucks
Ganz im Hier und Jetzt hat sich unser Tester Michael Kern das neue Optiview-System von MAN vorgenommen und checkt, ob die Kameras den bewährten Spiegeln das Wasser reichen können. Dazu kommen gleich zwei richtig schicke Trucks. Simon Sander ist mit einem ungewöhnlichen Truck unterwegs, zumindest, was die Lackierung betrifft. Statt mit der Airbrushpistole hat sich die Künstlerin Janina Kanik mit der Spraydose verwirklicht. Und unser DAF-Supertruck von Jens Naujok vereint klassisches Design mit den Flaggen von Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt.
Außerdem im FERNFAHRER 5/2022: Die DocStop-Vorstände Joachim Fehrenkötter und Werner Bicker im Interview, unsere neue Serie Tachostunden erklärt alles zum Digitacho, FERNFAHRER-Spendenaktion für ukrainische Kinder, unterwegs mit dem Hilfskonvoi von Maintaler, Oldtimer: Büssing LU 5/10, Modellneuheiten, Recht aktuell, neue Fälle aus der Autobahnkanzlei, Truck Racer: nachhaltig auf und abseits der Strecke, Herpa-Modell in 1:50 zu gewinnen und mehr.
Viel Freude beim Lesen wünscht die Redaktion!
Hier könnt ihr das Heft bestellen.