Auf Achse

Uwe Nittel

Rallye-Star Uwe Nittel macht mit beim Truck-GP

Eigentlich ist Ex-Gruppe-N-Weltmeister Uwe Nittel Rallye-Profi – doch bei einer spontanen Probefahrt in einem Renntruck hat er Geschmack an den PS-Kolossen gefunden. Nun wird er beim Truck-GP-Wochenende (24.-26.07.09) auf dem Nürburgring antreten. Bei seinen Fahrerlehrgängen für Mitsubishi traf der Rallye-Profi und Fahrinstruktor auf die Truck Race Ikone Werner Lenz aus Plaidt in der Eifel. Der dreifache Truck-Europameister war fasziniert von der Hatz durch die finnischen Wälder an der Seite Nittels im Allrad-Lancer. "Ich konnte ihm die Faszination des Rallye-Sports näher bringen, da wollte er mir auch zeigen, wie spannend Motorsport mit sechs Tonnen schweren LKW sei kann", erklärte Nittel die Gründe für seine Kontakte mit der driftenden LKW-Szene. "Das ist fast wie Rallye fahren", strahlte der Schwabe Uwe Nittel nach seinen ersten Runden im Iveco-Race-Truck. "Wie beim Rallyeauto musst du den Wagen vor der Kurve querstellen und dann im Slide hindurch." Die erste Ausfahrt im 850-PS-Laster brachte dem schwäbischen Technikfreak beachtliche Erkenntnisse: Zwar ist bei den Race-Tucks die Top-Speed reglementsbedingt bei 160 km/h abgeriegelt, aber die Beschleunigung von 60 bis 160 erledigt der Sechstonner dank seiner gigantischen Drehmomentwerte in rund sechs Sekunden. "Selbst ein gut gemachter Porsche 911 braucht da länger!"

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.