Schließen

Asfinag Lkw-Fahrverbot in Tirol gelockert

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Statt des ganzen Winters soll dass Lkw-Fahrverbot am A12-Knoten Kufstein Süd nur noch an vier Samstagen gelten.

Bisher, so die Tiroler Tageszeitung, zeigen die Verkehrsschilder ein Fahrverbot von Dezember bis April an, jeweils von 7 bis 12 Uhr. Tatsächlich werde dieses Lkw-Fahrverbot jedoch auf nur vier Samstage im Februar 2015 eingedampft. Dies sei das Ergebnis einer Besprechung zwischen dem Land Tirol, der Wirtschaftskammer und dem Autobahnbetreiber Asfinag. Allerdings, so der Asfinag-Geschäftsführer Klaus Fink, habe sich gezeigt, dass die Maßnahme im vergangenen Winter die richtige gewesen sei. Eine staufreie A12 sei eine wichtige Voraussetzung für die Rückverlagerung des Mautfluchtverkehrs. Das Lkw-Fahrverbot spiele dabei eine nicht unwesentliche Rolle.

Das Fahrverbot soll laut Tiroler Tageszeitung am 7., 14., 21. und 28. Februar 2015 gelten. Zugleich werde die Polizei die Situation an den anderen Samstagen beobachten und den Verkehr im Notfall dennoch umleiten. "Eigentlich hätte man die vier Samstage im Februar auch streichen können. Notfalls könnte dort ja auch die Polizei eingreifen", sagt Martin Hirner, Bezirksobmann der Wirtschaftskammer Kufstein. Er gehe davon aus, dass mit der Wintersaison 2015/2016 das Lkw-Fahrverbot komplett entfalle.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.