Schließen

Arbeitsplätze nach Insolvenz gesichert

Finsterwalder erwirbt Webopac-Logistics

Webopac-Logistics Foto: Webopac-Logistics

Für das insolvente Unternehmen Webopac-Logistics aus Kaufbeuren gibt es mit der Finsterwalder-Gruppe eine Investorenlösung.

Die Finsterwalder Gruppe erwirbt den Geschäftsbetrieb im Rahmen einer übertragenden Sanierung. Der Kaufvertrag wurde bereits unterzeichnet. Alle 44 Arbeitsplätze bleiben durch die Lösung erhalten.

Der Geschäftsbetrieb von Webopac-Logistics ging mit Wirkung zum 1. April 2019 auf das dafür neugegründete Unternehmen Logfillment über. „Wir haben während des Verfahrens den Geschäftsbetrieb uneingeschränkt fortgeführt und sogar neue Kunden gewonnen“, erklärt Pluta-Sanierungsexperte Florian Zistler. Das Amtsgericht Kempten bestellte Zistler zum Insolvenzverwalter, nachdem es das Insolvenzverfahren mit Beschluss vom 1. März 2019 eröffnet hatte. Webopac-Geschäftsführer Werner Bobritz hat den Investorenprozesses in den vergangenen Wochen unterstützt und zugesichert, seine Expertise im neuen Unternehmen weiter einzubringen.

Finsterwalder als Investor

Die Finsterwalder Gruppe ist ein Logistikdienstleister und bietet Lösungen für Handel und Industrie. Das Unternehmen wurde 1937 gegründet und beschäftigt rund 1.650 Mitarbeiter, davon etwa 70 Auszubildende. Es erwirtschaftete 2017 einen Jahresumsatz von rund 200 Millionen Euro. Der Hauptstandort befindet sich in Türkheim im Allgäu. Zudem hat das Unternehmen zentrale Standorte in Halle/Saale, Gelsenkirchen, Venlo (Niederlande) und Wien (Österreich).

„Die Verhandlungen waren sehr konstruktiv und wir freuen uns über das erzielte Ergebnis. Mit dem Kauf können wir vorhandene Synergien in der Transportlogistik nutzen und unser Leistungsspektrum erweitern“, erklären die Geschäftsführer Klaus und Michael Finsterwalder. Im Bereich des Fulfillment – der Abwicklung von Bestellungen und Retouren im gesamten E-Commerce-Geschäft – erschließt sich die Gruppe durch den Kauf ein neues Geschäftsfeld.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei Aktionsangebot + Gewinnchance

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.